„Lärm“ als Unterrichtsthema spannend verpackt
Verantwortliche / Anbieter
Allgemeine Unfallversicherung (AUVA)
Bayrischer Gemeindeunfallversicherungsverband
Braunschweigischer Gemeinde-Unfallversicherungsverband
Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover
Hessisches Kultusministerium
Hessisches Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz
Unfallkasse Berlin
Unfallkasse Brandenburg
Unfallkasse Hessen
Unfallkasse München
Unfallkasse Nord
Unfallkasse Nordrhein-Westfalen
Unfallkasse Rheinland-Pfalz
Unfallkasse Sachsen-Anhalt
Federführender Herausgeber
Unfallkasse Hessen
Leonardo-da-Vinci-Allee 20
60486 Frankfurt
www.ukh.de
E-Mail: info@tatort-ohr.de
www.tatort-ohr.de
Ziel und Inhalt
Lärmbewusstsein schaffen als Unterrichtsthema in den Jahrgangsstufen 4 bis 8.
Unter dem Motto „Prävention durch Faszination“ wurde ein umfangreiches Materialpaket zum Thema „Lärm“ als Unterrichtskonzept zusammengestellt. Ausgangspunkt und Kern des Konzeptes ist der Film „Tatort Ohr“ – der einen unterhaltsamen Einstieg in die Problematik bietet und spielerisch alle Aspekte des Hörens vermittelt. Die Unterrichtmaterialien unter www.tatort-ohr.de umfassen Arbeitsblätter, Lärmquizfragen, Experimentieranleitungen, Bilder, Videos und ein Begleitheft für Lehrkräfte.
Bezüge zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen
Das Angebot Tatort Ohr – Lärm unterstützt grundsätzlich Ergebnisse und Wirkungen (QB 1) der Unterrichts- und Erziehungsarbeit und ist damit förderlich für die Erfüllung des Bildungsauftrages nach dem Niedersächsischen Schulgesetz. Es kann dazu beitragen, Schulqualität zu verbessern, insbesondere in den Qualitätsbereichen 2 bis 6.
QB 2: Lehren und Lernen
QM 2.2: Unterrichtsführung (Störungsprävention, Lernklima)
QB 6: Kooperation und Beteiligung
QM 6.2: Kooperation nach außen (Ausbau der individuellen Förderung)
Erläuterungen:
- Lärmprävention im Klassenzimmer hat Einfluss auf ein positives Lernklima und beugt Störungen vor.
- Durch die Maßnahme wird ein ansprechender, einladender Erfahrungs- und Lernraum geschaffen.