Qualitätsfächer des Bundeszentrums für Ernährung (BZFE)

Nachhaltiges Ernährungshandeln ab Klasse 5 – Lehrerfortbildung

Verantwortliche / Anbieter

Bundeszentrum für Ernährung
in der Bundesanstalt für Landwirtschaft
und Ernährung (BLE)
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn
www.bzfe.de

Ziel und Inhalt

Lebensmittel reflektierter und qualitätsbewusster auswählen können ist das Ziel dieses Angebotes. Die Schüler*innen ab Klasse 5 erkennen, dass Qualität viele Dimensionen hat und schärfen ihren Blick für nachhaltigeres Ernährungshandeln. Idealerweise wird das Qualitätsthema wie ein Spiralcurriculum ab Klasse 5 thematisiert und immer weitergeführt.

Antworten auf Fragen des Konsumverhaltens werden vermittelt:
Warum kaufen Jugendliche gerade diesen Joghurt, diese Chips oder genau das Brot? Weil es schmeckt, bequem, gesund, cool, bio oder fair ist? Mit dem Qualitätsfächer hinterfragen Schüler*innen ihre Kaufmotive und entdecken, was Qualität alles ausmacht.

Eingesetzt werden Poster zur Darstellung von acht Qualitätswerten in einem großen Fächer. Was zum Beispiel Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und Lifestyle für die Lebensmittelauswahl bedeutet, erarbeiten die Lerngruppen mithilfe der Fragekarten. Sie liefern kompakte Infos, Links und motivierende Impulse zur Weiterarbeit. Alle 36 Fragekarten lassen sich durch die Word-Dateien im Downloadbereich des Materials differenzieren.

Das Material ist flexibel und modular im Unterricht einsetzbar. Der Einsatz des Materials ist ausdrücklich an reale Lebensmittel gekoppelt, denn die Schüler*innen sollen Lebensmittel und deren Verpackungen handlungsorientiert hinterfragen. Die Arbeitshilfen liefern Impulse zur Weiterarbeit mit den eigenen Fragen und sollen die Jugendlichen auf Ideen bringen.

Eine hauswirtschaftliche Schulung oder besondere ernährungswissenschaftliche Kenntnisse sind nicht erforderlich. Alle notwendigen fachlichen Inhalte vermittelt das Material. Kenntnisse aus den Fachbereichen Biologie, Ernährung oder Hauswirtschaft sind durchaus hilfreich. Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) bietet kostenfreie Fortbildungen zum Qualitätsfächer für (angehende) Lehrer*innen der Sekundarstufe I an. Informationen erhalten Sie hier: https://www.bzfe.de/bildung/fortbildungen/fortbildung-lebensmittelqualitaet-beurteilen/

Schulen können den Unterricht mit dem Material „Lebensmittelqualität beurteilen – Der Qualitätsfächer zur Verbraucherbildung in Schulen“ selbstständig ohne externe Unterstützung durchführen. Es entstehen einmalig Kosten in Höhen von 8,- Euro für das Material (Downloadmaterial: Leitfaden, 36 Impulskarten, differenzierbare Arbeitshilfen). Alle Arbeitshilfen sind veränderbar und für digitale Anwendungen optimiert. Kostenlos bestellbar gibt es den BZfE-Qualitätsfächer als Poster.

Zusätzlich können Kosten für die zu testenden Lebensmittel entstehen.

Das „Lebensmittelqualität beurteilen – Der Qualitätsfächer zur Verbraucherbildung in Schulen“ (Bestellnummer 1638_DL) kann beim BLE-Medienservice bestellt werden: www.ble-medienservice.de

Bezüge zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen

Das Angebot „Qualitätsfächer BZfE“ unterstützt grundsätzlich Ergebnisse und Wirkungen (QB 1) der Unterrichts- und Erziehungsarbeit und ist damit förderlich für die Erfüllung des Bildungsauftrages nach dem Niedersächsischen Schulgesetz. Es kann dazu beitragen, Schulqualität zu verbessern, insbesondere in den Qualitätsbereichen 4 bis 6.

QB 4: Ziele und Strategien der Schulentwicklung
QM 4.3: Berufliche Kompetenzen
QB 5: Bildungsangebote und Anforderungen
QM 5.2: Schuleigenes Curriculum

Erläuterungen:

  • Lehrkräften wird eine Fortbildung angeboten.
  • Es besteht die Möglichkeit, es als Bildungsangebot im schuleigenen Curriculum zu integrieren und das Themenfeld Lebensmittelqualität als gesundheitsfördernde Entwicklungschance zu nutzen.

Literatur / Quellen / Praxismaterialien