Leitfaden „Auf dem Weg zur rauchfreien Schule“

Rauchprävention in der Schule

Verantwortliche / Anbieter

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Ostmerheimer Str. 220
51109 Köln Tel.
Tel.: (02 21) 89 92 – 0
Fax: (02 21) 89 92 – 300
E-Mail: poststelle@bzga.de
E-Mail für Bestellungen: order@bzga.de
www.bzga.de
https://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens/auf-dem-weg-zur-rauchfreien-schule/

Ziel und Inhalt

Der Leitfaden hilft Pädagoginnen und Pädagogen in Schulen, Jugendarbeit und anderen Bereichen beim Umgang mit rauchenden Jugendlichen. Er zeigt Wege auf, wie im Kollegium gemeinsame Ziele entwickelt und umgesetzt werden können und beinhaltet schulische, klassenbezogene und verhaltensbezogene Maßnahmen zum Nichtrauchen sowie Beispiele aus der Praxis, Infoblätter und Adressen von Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern.
Er bietet

  • eine Hilfestellung für den Umgang der Zielgruppe mit rauchenden Jugendlichen,
  • eine Basisinformation zum Thema Rauchen und Raucherentwöhnung,
  • Strategien zur Raucherentwöhnung für Jugendliche,
  • Möglichkeiten der Umsetzung „rauchfreie Schule“,
  • Unterstützung bei der Evaluation der gewählten Maßnahmen.

Die Maximalbestellmenge liegt bei 20 Stück.

Bezüge zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen

Der Leitfaden „Auf den Weg in die rauchfreie Schule“ unterstützt grundsätzlich Ergebnisse und Wirkungen (QB 1) der Unterrichts- und Erziehungsarbeit und ist damit förderlich für die Erfüllung des Bildungsauftrages nach dem Niedersächsischen Schulgesetz. Es kann dazu beitragen, Schulqualität zu verbessern, insbesondere in den Qualitätsbereichen 3 bis 6.

QB 3: Leitung und Organisation
QM 3.2: Mitverantwortung (Pädagogische Verantwortung, Zusammenwirkung in Gremien)
QB 4: Ziele und Strategien der Schulentwicklung
QM 4.1: Schulprogramm (Leitbild)
QB 6: Kooperation und Beteiligung
QM 6.3: Beteiligung (Mitwirkung an Gestaltungsprozessen, Gestaltungs- und Verantwortungsbereiche)

Erläuterungen:

  • Die Lehrkräfte und das pädagogische Personal nehmen in pädagogischer Verantwortung Einfluss auf die Rahmenbedingungen des Lehrprozesses und wirken in den entsprechenden Gremien zusammen.
  • Bei Berücksichtigung im Leitbild kann es eine zu dokumentierende Maßnahme des Schulprogramms darstellen.
  • SchülerInnen und Erziehungsberechtigte haben durch die Umsetzung des Leitfadens die verantwortliche Mitgestaltungsmöglichkeit des schulischen Lebensraums.