Lärm und Gesundheit (5.-10.Klasse)

Lärmprävention

Verantwortliche / Anbieter

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Ostmerheimer Str. 220
51109 Köln
Tel.: (02 21) 89 92 – 0
Fax: (02 21) 89 92 – 2 57
E-Mail: order@bzga.de
www.bzga.de

https://www.bzga.de/infomaterialien/unterrichtsmaterialien/nach-schulform-sortiert/laerm-und-gesundheit-5-10/

Ziel und Inhalt

Ziel ist die Lärmprävention durch Gesundheits- und Umwelterziehung für Schüler*innen der Sekundarstufe I und deren Lehrkräfte.

Die Materialien berücksichtigen fünf Unterrichtsfächer, in denen sie schwerpunktartig eingesetzt werden können. Der überfachliche Baustein „Ruhe finden“ enthält Anregungen für Entspannungs- und Konzentrationsübungen.
In den Fächern Geografie, Musik, Physik, Arbeitslehre / Werken und Biologie können die Inhalte der Handreichung eingesetzt werden.
Geografie:

  • Sensibilisierung für das Problemfeld Lärm,
  • Geräuschpegelmessung im Straßenraum,
  • Verkehrslärm – ein Raumnutzungskonflikt.

Musik:

  • Mein musikalischer Tageslauf,
  • Musiklärm und Konflikte,
  • Musiklärm und Recht.

Physik:

  • Schall,
  • Ausbreitung von Schall,
  • Messung der Lautstärke,
  • Lärm.

Arbeitslehre/Werken:

  • Erprobung schallschützender Materialien in einem selbstgefertigten Modellhaus.

Biologie:

  • Was ist Lärm?
  • Lärm stört,
  • Bau und Funktion des Ohres,
  • Lärm schädigt das Innenohr,
  • Lärm wirkt nicht nur auf das Ohr.

Die Handreichung enthält eine DVD mit Lehrfilm und Bildschirmexperimenten und eine Audio-CD mit 42 Hörbeispielen. Besonders an dieser Handreichung ist, dass das Thema „Lärm“ nicht nur naturwissenschaftlich, sondern auch aus ästhetischer, individualpsychologischer sowie sozialer und technischer Sicht betrachtet wird. Die Materialien orientieren sich an der Lebenswirklichkeit der Schüler*innen, was es unter anderem notwendig macht, lokale Ereignisse und Situationen in den Unterricht einzubeziehen.

Bezüge zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen

Das Angebot „Lärm und Gesundheit“ unterstützt grundsätzlich Ergebnisse und Wirkungen (QB 1) der Unterrichts- und Erziehungsarbeit und ist damit förderlich für die Erfüllung des Bildungsauftrages nach dem Niedersächsischen Schulgesetz. Es kann dazu beitragen, Schulqualität zu verbessern, insbesondere in den Qualitätsbereichen 4 und 5.

QB 4: Ziele und Strategien der Schulentwicklung
QM 4.1: Schulprogramm (Leitbild)
QB 5: Bildungsangebote und Anforderungen
QM 5.2: Schuleigenes Curriculum (Unterrichtsergänzende Angebote)

Erläuterungen:

  • Bei Berücksichtigung im Leitbild kann es eine zu dokumentierende Maßnahme des Schulprogramms darstellen.
  • Es besteht die Möglichkeit, es als Bildungsangebot in das schuleigene Curriculum zu integrieren und das Themenfeld „Lärm und Gesundheit“ als gesundheitsfördernde Entwicklungschance zu nutzen.