Berufsbegleitende Qualifizierung zur Schulpräventologin / zum Schulpräventologen
Verantwortliche / Anbieter
Berufsverband der Präventologen e.V.
Gneisenaustr. 42
10961 Berlin
Tel.: (030) 212 34 193
E-Mail: info@praeventologe.de
www.praeventologe.de
Ziel und Inhalt
Schulen durch die Unterstützung und Begleitung von Schulpräventolog*innen nachhaltig zu gesundheitsförderlichen Lebenswelten entwickeln.
Lehrer*innen, Sozialpädagog*innen und Schulsozialarbeiter*innen aller Schulformen erhalten ein fundiertes Wissen und sammeln praktische Erfahrungen im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention und können damit nachhaltig dazu beitragen ihre Schule zum gesundheitsfördernden Setting zu entwickeln.
Folgende Themen sind Inhalte der Weiterbildung:
- Grundwissen im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention,
- Verhaltens- und Verhältnisprävention,
- kollegiale Fallberatung,
- systemische Prävention,
- Entwicklung der eigenen Gesundheitskompetenz,
- Resilienz,
- Lehrerinnen- und Lehrergesundheit und Selbstfürsorge,
- Reduzierung von Stress in der Schule,
- Entwicklung der Schule als gesundheitsförderndes Setting.
Diese Inhalte werden durch intensive praktische Seminare, Selbststudium, individuelle Studienbetreuung und ein eigenes Praxisprojekt, das begleitet und supervidiert wird, erreicht.
Bezüge zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen
Das Angebot „Qualifizierung zur/m Präventogin/en“ unterstützt grundsätzlich Ergebnisse und Wirkungen (QB 1) der Unterrichts- und Erziehungsarbeit und ist damit förderlich für die Erfüllung des Bildungsauftrages nach dem Niedersächsischen Schulgesetz. Es kann dazu beitragen, Schulqualität zu verbessern, insbesondere in den Qualitätsbereichen 2 bis 6.
QB 2: Lehren und Lernen
QM 2.2: Unterrichtsführung (Störungsprävention, Lernklima)
QB 4: Ziele und Strategien der Schulentwicklung
QM 4.3: Berufliche Kompetenzen (Fort- und Weiterbildung, Gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen)
Erläuterungen:
- Stressbewältigung im Klassenzimmer als Thema der Qualifizierung hat Einfluss auf ein positives Lernklima und beugt Störungen vor.
- Lehrerfortbildungen werden angeboten.
- Die Themen der Qualifizierung und deren schulische Umsetzung stellen Maßnahmen im Sinne gesundheitsfördernder Arbeitsbedingungen dar.