in Schule / Kita
Verantwortliche / Anbieter
ADHS Deutschland e.V.
Landesgruppe Niedersachsen Bremen
Kreuzkamp 4
38524 Sassenburg
Tel.: (0 53 71) 6 33 29
E-Mail: lg.niedersachsen-bremen@adhs-deutschland.de
www.adhs-deutschland.de
Ziel und Inhalt
Aufklärung und Informationen zum Thema ADHS in der unterschiedlichen Erscheinungsform mit und ohne Hyperaktivität und deren Begleiterscheinungen, wie z.B. Lese-und Rechtschreibstörung (LRS) und Dyskalkulie, Wahrnehmungsauffälligkeiten, usw. für Lehrkräfte, Erzieher*innen, Therapeut*innen, interessierte Ärzt*innen, Eltern von betroffenen Kindern und erwachsene Betroffene.
In Fachvorträgen, im persönlichen Gespräch und im Erfahrungsaustausch wird über ADHS und die Therapie- und Behandlungskonzepte nach aktuellen wissenschaftlichen Stand informiert.
Im persönlichen Umgang mit der Erkrankung ist wichtig, eine Einschätzung der Symptomatik mit den verschiedenen Varianten bei ADHS als Betroffene, aber auch als Angehörige, Lehrkraft, Erzieherin und Erzieher zu besitzen. Es erleichtert den Umgang mit betroffenen Schülerinnen und Schüler, wenn Lehrkräfte wissen, wie deren Wahrnehmungsfähigkeiten durch die Erkrankung beeinträchtigt sind. Betroffene müssen ein Vielfaches an Energie aufwenden, um im Klassenzimmer dem Unterrichtsgeschehen zu folgen, weil sie alles an Wahrnehmungsreizen verarbeiten. Wahrnehmungsreize können sein, die Uhr, die an der Wand tickt, das Rascheln des Nachbarn, der Vogel draußen oder auch die Stimme oder Stimmlage der Lehrkraft und vieles mehr. Die Differenzierung zwischen Wichtig und Unwichtig ist nicht vorhanden und führt zu einem unkonzentrierten Umgang mit dem Kernthema des Unterrichts. Einfache Maßnahmen der Lehrkraft können die Aufmerksamkeit des betroffenen Schülers oder der Schülerin zurück in das Unterrichtsgeschehen holen.
Wenn die Lehrkraft weiß, dass die Störung nicht absichtlich verursacht wird, wirkt sich dieses Wissen sowohl positiv auf die soziale Beziehung zwischen Lehrkraft und der betroffenen Schülerin oder dem Schüler, als auch auf das Klassenklima allgemein aus.
Bezüge zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen
Das Angebot „Aufklärungsarbeit zu ADHS“ unterstützt grundsätzlich Ergebnisse und Wirkungen (QB 1) der Unterrichts- und Erziehungsarbeit und ist damit förderlich für die Erfüllung des Bildungsauftrages nach dem Niedersächsischen Schulgesetz. Es kann dazu beitragen, Schulqualität zu verbessern, insbesondere in den Qualitätsbereichen 2 bis 6.
QB 2: Lehren und Lernen
QM 2.2: Unterrichtsführung (Störungsprävention, Lernklima)
QM 2.3: Individualisierung ( Differenzierung, Lernbegleitung)
QB 3: Leitung und Organisation
QM 3.3: Schulorganisation (Angebote der individuellen Beratung und Unterstützung)
QB 6: Kooperation und Beteiligung
QM 6.2: Kooperation nach außen (Ausbau der individuellen Förderung)
Erläuterungen:
- Aufklärung zu ADHS schafft Verständigung und hat damit Einfluss auf ein positives Lernklima und beugt Störungen vor.
- Die Lernangebote sind auf die individuellen Vorraussetzungen der SchülerInnen abgestimmt und werden begleitet.
- Ziel des Programms ist die Verbesserung der Erziehungskompetenz der Eltern und der sozialen Kompetenz der Kinder durch beratende Unterstützung.
- Externe Institutionen unterstützen die individuelle Kompetenzentwicklung.