Gesund und aktiv zur Schule
Verantwortliche / Anbieter
Landesturnschule des Niedersächsischen Turner-Bund e.V.
Friedrich-Luwdig-Jahn-Straße 16
49324 Melle
Projektmitarbeitende:
Enrico Auf der Masch (E-Mail: Enrico.AufDerMasch@NTBwelt.de, Tel.: 05422 949144)
Nico Schinke (E-Mail: Nico.Schinke@NTBwelt.de, Tel.: 05422 949145)
Chiara Lohmann (E-Mail: Chiara.Lohmann@NTBwelt.de, Tel.: 0511 9809774)
https://www.ntbwelt.de/sportarten/gymwelt/gesundheit/walkingbus-uebersicht/kontakt.html
Zielsetzung
Der WalkingBus ist ein Angebot zur Bewegungsförderung von Grundschulkindern durch den begleiteten Schulweg in Zusammenarbeit mit dem lokalen Turn- und Sportverein. Es soll
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- Möglichst vielen Kindern in Niedersachsen einen aktiven Schulweg ermöglichen. Das bedeutet konkret für den WalkingBus, das Kindern zu einem sicheren und regelmäßigen Fußweg zur Schule verholfen wird,
- In Zusammenarbeit mit dem lokalen Turn- und Sportverein wird der aktive Schulweg umgesetzt,
- Vereine dazu motivieren Verantwortung für gesellschaftspolitische Themen zu übernehmen und die herkömmliche Vereinsstruktur („innerhalb des eigenen Spielfeldes“) aufzubrechen,
- Den Grundschulen und Vereinen zur Selbstständigkeit in der Umsetzung des WalkingBus verhelfen, sodass eine nachhaltige und eigenständige Durchführung gewährleistet werden kann.
Weitere Teilziele sind :
Die Grundschulen und Sportvereine knüpfen langfristige Kooperationen und profitieren nachhaltig voneinander, Grundschulkindern mehr regelmäßige Bewegung ermöglichen, die Selbstständigkeit und das Selbstvertrauen der Grundschulkinder im Verkehr steigern, eine Koordinationsgruppe vor Ort bilden (diese übernimmt langfristige Organisation vor Ort), die Verkehrssicherheit erhöhen, Unfallrisikos senken, Anzahl der Elterntaxis und damit des Verkehrsaufkommens minimieren.
Zielgruppe
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- Niedersächsische Grundschulkinder (alle Jahrgangsstufen),
- Niedersächsische Turn- & Sportverein (Vorstände & Vereinsmitglieder).
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Weitere Beteiligte sind die Eltern der Grundschulkinder, die Schulleitungen, die Vereinsvorstände, die Lehrkräfte und engagierte Bürger*innen.
Inhalte und Methodik
Es geht darum möglichst vielen Grundschulkindern einen sicheren und aktiven Schulweg zu ermöglichen. Der Projekterfolg bemisst sich also an der Anzahl von Grundschulkindern die morgens aktiv, das heißt bewegt (zu Fuß) zur Schule gelangen. Darüber hinaus sind die Kooperationen zwischen Sportverein und Grundschule ein wichtiger Gegenstand des WalkingBus.
Es findet eine Thematisierung und Aufklärung über die Vorteile von Bewegung vor dem Unterricht für das Lernen im Unterricht im Kollegium und in der Schulgemeinschaft statt. (z.B. durch einen Aktionstag mit der Bewegten Schule Niedersachsen).
Dazu nimmt sich die Schulleitung diesem Thema an und bezieht die Elternvertretung und den schulinternen Förderverein mit ein.
Durch einen Elternbrief der Schulleitung kann das Interesse der Eltern vorab abgefragt werden. Bei geringer Teilnahme-Rückmeldung wird gemeinsam das weitere Vorgehen mit dem Projektteam abgestimmt. Es gilt herauszufinden, was die Eltern davon abhält ihr Kind zur Teilnahme an dem WalkingBus anzumelden.
Im weiteren Verlauf wird die Grundschule und der Verein durch den Niedersächsischen Turner-Bund mit Materialien ausgestattet. Diese werden dann bspw. für die Öffentlichkeitsarbeit oder Organisation eingesetzt. Siehe z. B. Elternbrief unter http://www.gsneuenkirchen-imherrengarten.de/Schulleben/Projekte/Walking-Bus/index.php/ .
Folgende Aspekte und Vorgehen sind bedeutsam:
- Der Kontakt zu einer Grundschule und dem lokalen Verein wird durch das Projektteam (vom Niedersächsischen Turnerbund) hergestellt,
- Es wird das Interesse der Grundschule für eine Kooperation und den WalkingBus abgefragt,
- Abfrage durch das Projektteam (NTB) zur Engagementbereitschaft des jeweils lokalen niedersächsischen Turn- und Sportvereins,
- Bei positiver Rückmeldung findet ein erstes Informationstreffen statt (die Kooperation wird nicht vertraglich festgehalten – sie beruht auf dem gemeinsamen Interesse an der Umsetzung des WalkingBus),
- Gemeinsam wird in den darauffolgenden Wochen eine lokale WalkingBus-Route erarbeitet,
- Nach der Erarbeitung einer Route und dem ersten Informationstreffen, findet die Akquise statt. Akquiriert werden einerseits Vereinsmitglieder/Engagierte für die Organisation und/oder Begleitung der Grundschulkinder. Auf der Seite der Schule werden Eltern akquiriert, die ihre Kinder mit dem WalkingBus mitgehen lassen,
- Mit einem Anmeldeformular können alle Eltern ihre Kinder gezielt für einzelne Tage oder die komplette Woche anmelden.
(wichtig: Ob ein WalkingBus jeden Tag laufen kann ist immer abhängig von der Anzahl an engagierten BegleiterInnen. Werden bspw. nur zwei Engagierte gefunden, dann kann es sein, dass der WalkingBus zunächst nur an zwei Tagen angeboten wird), - Mit erfolgreicher Anmeldung startet der WalkingBus,
- Der Start des WalkingBus wird mit einer Auftaktveranstaltung (begleitet durch Bürgermeister*in, Presse und Kontaktbeamte der lokalen Polizeistelle) offiziell in den Schulalltag eingeführt.
Rahmenbedingungen
Die personelle Besetzung und inhaltliche Bearbeitung des WalkingBus durch das Projektteam des NTB ist auf einen festgelegten Projektzeitraum begrenzt. Dieser beläuft sich auf drei Jahre 06/2023 – 06/2026. Die Vision ist es, dass der WalkingBus an den Grundschulen nachhaltig und eigenständig mit den Vereinen durchgeführt werden kann und es keiner weiteren Hilfe bedarf.
Dafür ist es besonders sinnvoll eine s.g. „Koordinationsgruppe“ zu bilden, die sich für die Organisation vor Ort einsetzt. Dafür bedarf es engagierter Personen. Ebenfalls werden Begleitpersonen für die Umsetzung benötigt. Darüber hinaus wird eine Ansprechperson zum Verein benötigt. Diese muss nicht zwingend der Vorstand sein. Die Schulleitung der Grundschule sollte selbstverständlich ebenfalls hinter der Idee stehen und unterstützend mitwirken.
Schulungsangebot für Multiplikator*innen in Schulen
- Alle Schulen, die einen Walkingbus einrichten möchten, erhalten kostenlose Informationsveranstaltungen von dem Projektteam des NTB,
- die Begleitenden erhalten eine Einweisung durch die Polizei im Zuge der Auftaktveranstaltung,
- bei Bedarf und Ressource werden die Begleitenden bei ihren Einsätzen als Begleitperson durch die Personen der Koordinationsgruppe unterstützt und ggf. an die Route herangeführt (bspw. wird die neue Begleitperson anfänglich durch eine Person aus der Organisation unterstützt und an die Route herangeführt),
- in regelmäßigen (Beratungs-)Terminen gehen die Projektmitarbeitenden mit der Organisationsgruppe vor Ort einzelne Schritte durch und helfen bei der Weiterentwicklung (bspw. Hilfe bei der Akquise – richtiger Einsatz von Werbemitteln; Hilfe bei der Erstellung einer optimalen Route etc.).
Evaluation
Der WalkingBus – Gesund und aktiv zur Schule befindet sich in der Pilotierungsphase.
Erste Erfahrungen zeigen als Gelingensbedingungen:
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- Die Grundschule sieht die Vorteile für den Unterricht und möchte gern Bewegung vor dem Unterricht integrieren,
- es muss engagierte Personen geben, die sich in Organisation und/oder Begleitung einbringen,
- Bedarfsabfrage unter den SchülerInnen und deren Eltern hat vorher stattgefunden,
- überzeugte Eltern durch Informationsveranstaltungen zu Fallzahlen (Unfall, Bewegungsumfang WHO-Richtlinien usw.) außerdem durch Elternbriefe,
- vorhandene Materialien (für Öffentlichkeitsarbeit; Warnwesten, Reflektoren, Listen, Anmeldedokumente etc.).
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Hindernisse bei der Umsetzung sind:
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- Das fehlendes Interesse seitens der Grundschule, des Sportvereins oder der Eltern,
- Ängste der Eltern,
- zu wenig engagierte BegleiterInnen für zu viele Grundschulkinder.
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Erfahrungsberichte, Verbreitung
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- Grundschule Melle: Grönenbergschule – groenenbergschule-melle https://www.groenenbergschule-melle.de/
- Grundschule Neuenkirchen-Vörden: Walking-Bus http://www.gsneuenkirchen-imherrengarten.de/Schulleben/Projekte/Walking-Bus/index.php/
- Grundschule Feldbreite – Grundschule Feldbreite – WalkingBus https://www.gsfeldbreite.de/walkingbus_58.html
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Kosten, Unterstützungs- und Finanzierungshinweise
Die Teilnahme am WalkingBus ist kostenfrei.
Sachmittelkosten (Warnwesten, Werbemittel etc.) werden im Rahmen des Projektes Walkingbus gestellt.
Das Projektteam des NTB unterstützt Schulen und Vereine wie folgt:
- Freie Akquise: das Projektteam des NTB treten in Kontakt mit Grundschulen und Vereinen und eröffnen bei Bedarf neue Standorte,
- Grundschulen und Vereine werden auf den WalkingBus aufmerksam (Homepage, Öffentlichkeitsarbeit, siehe https://www.ntbwelt.de/sportarten/gymwelt/gesundheit/walkingbus-uebersicht.html ,
- Der WalkingBus ist Partner der Bewegten Schule Niedersachsen. Im Modul 6 ist der WalkingBus fester Bestandteil des Programms und wird Grundschulen an den entsprechenden Aktionstagen als wählbares Modul vorgestellt,
- Aktiv informiert sind die BeSS-Servicestellen in Niedersachsen, die Präventionsberater*innen der AOK Niedersachsen und die Lehrgangsteilnehmenden beim NTB sowie dem Bundesfreiwilligendienst in Niedersachsen. Miteinbezogen werden auch ortsansässige Institutionen/Einrichtungen (bspw. Familienzentren, Ehrenamtsbeauftragte der Stadt/Gemeinde, Kontaktbeamte etc.).
Unterstützt wird der WalkingBus von der AOK Niedersachsen.Die Gesundheitskasse, der Niedersächsischen Verkehrswacht, dem Gemeinde – Unfallversicherungsverbände (Hannover, Braunschweig, Oldenburg), dem ADAC, dem Niedersächsisches Kultusministerium, dem Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport und dem Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.
Bezüge zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen
QB 2: lehren und Lernen
QM 2.2: Unterrichtsführung (Störungsprävention, Lernklima)
QB 4: Ziele und Strategien der Schulentwicklung
QM 4.1: Schulprogramm (Leitbild)
QB 6: Kooperation und Beteiligung
QM 6.2: Kooperation nach außen (Kooperation mit externen Koop.)
QM 6.3: : Beteiligung (Schule als Lebensraum)
Literatur / Quellen / Praxismaterialien
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- Keller, S. (2013). Der Walking Bus: Ein Konzept zur Förderung sicherer Schulwege und nachhaltiger Mobilität (Masterarbeit, Universität Hannover).
- Kobel, S., Wartha, O., Wirt, T., & Steinacker, J. M. (2019). Faktoren, die mit einem aktiven Schulweg von deutschen Grundschulkindern zusammenhängen. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 70(3), 72–78. https://www.germanjournalsportsmedicine.com/fileadmin/content/archiv2019/Heft_3/DtschZSportmed_EA_Kobel_Active_School_Transport_German_Primary_School_Children_2019-3.pdf
- Kommission Kinder- und Jugendsport der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP). (2017). Stellungnahme der Kommission Kinder- und Jugendsport der DGSP zur Förderung eines aktiven Schulweges. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin. https://www.zeitschrift-sportmedizin.de/stellungnahme-der-kommission-kinder-und-jugendsport-der-dgsp-zur-foerderung-eines-aktiven-schulweges/
- Unfallkasse Nordrhein-Westfalen (Hrsg.). (2019). Bewegung und Lernen. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung. https://publikationen.dguv.de/regelwerk/dguv-informationen/3469/bewegung-und-lernen