Lions-Quest „Erwachsen handeln“

Förderung der sozialen Kompetenzen ab Klasse 9 und BBSn für 15- bis 21-jährige Schüler*innen

Verantwortliche / Anbieter

Stiftung der Deutschen Lions
Programmreferent
Laurent Wagner
Bleichstraße 3
65183 Wiesbaden
Tel.: 0611 9915481
Fax: 0611 9915483
E-Mail: info@lions-quest.de
www.lions-quest.de

Regionale Lions-Quest-Beauftragte für Niedersachsen:
Ursula Reimers (für Bremen und Umgebung)
E-Mail: reimers-ursula@t-online.de

Mathias Heinrich (für Hannover und Umgebung)
E-Mail: lions@heinrich-city.de

Roswitha Hermanns-Zilse (für Nord-West-Niedersachsen)
E-Mail: rosie.zilse@gmx.de

Zielsetzung

Lions-Quest „Erwachsen handeln“ stärkt seit 2014 Lebens- und Sozialkompetenzen bei jungen Menschen und wirkt sich positiv auf Empathie, Kommunikationsfähigkeit und Selbstwahrnehmung aus. Es dient nachweislich der Resilienzförderung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen und unterstützt als Präventionsprogamm in Deutschland die politische Partizipation und Demokratiebildung bei angehenden Erwachsenen. Junge Menschen im Alter von 15 bis 21 Jahren  lernen wichtige Kompetenzen um sich konstruktiv in die Gesellschaft einzubringen, sich gesellschaftlich zu engagieren und damit ihr Leben selbstverantwortlich gemeinwohlorientiert zu gestalten. Junge Menschen können eine größere Widerstandskraft gegen selbst- und fremdgefährdende Verhaltensweisen entwickeln und sind weniger anfällig für Gewalt und Kriminalität. Mit dem Programm verbessern Lehrkräfte ihre Gesundheit und begleiten Schüler*innen beim Übergang von Schule zum Beruf .

Zielgruppe

Als Multiplikator*innen-Programm setzt es auf Lehrkräfte und Gruppenleiter*innen, die mit jungen Menschen von 15 bis 21 Jahren in Schulen ab Klasse 9 sowie BBSn und außerschulischen Einrichtungen in sozialen Gruppen zusammenarbeiten. Sozial benachteiligte Jugendliche werden mit Lions-Quest „Erwachsen handeln“ angesprochen. Damit berücksichtigt das Programm die Bedürfnisse von sozialen Randgruppen in besonderem Maße.

Inhalte und Methodik

Lions-Quest bedient sich der Methode des sozial-emotionalen Lernens (SEL) und sieht den Menschen, seine Umgebung, sein Denken, Handeln und Fühlen, ganzheitlich. Im Fortbildungsseminar Lions-Quest „Erwachsen handeln“ erleben die Teilnehmer*innen anhand praktischer Übungen wie sie eine entspannte und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in ihrer Klasse vermitteln können. In den Seminaren werden den Teilnehmer*innen bewährte Methoden zur Gruppenbildung und Moderation vermittelt.

Rahmenbedingungen

Die Teilnahme am Seminar schafft die Grundlage für die Umsetzung des Programms im Schulunterricht. Der Effekt des Programms erweist sich als umso höher, je häufiger und stärker Lions-Quest in der Praxis zum Einsatz kommt. Förderlich für die optimale Umsetzung und langzeitliche Wirksamkeit des Programms sind:

  • die Unterstützung durch Schulleitung und Kollegium,
  • eine mögliche Implementierung des Programms in das Schulprofil oder die Einführung einer offiziellen Lions-Quest-Schulstunde,
  • der Besuch von Aufbauseminaren von Lions-Quest „Erwachsen handeln“ und weiterführenden Lions-Quest Programmen (sehen Sie auch bei Lions-Quest „Erwachsen werden“ und Lions-Quest „Zukunft in Vielfalt“.

Bereits ein gelegentlicher Einsatz von Lions-Quest führt erfahrungsgemäß zu einer entspannteren Arbeitsatmosphäre.

Schulungsangebot für Multiplikator*innen in Schulen

Erfahrene Trainer*innen, in der Regel selbst im Lehramt tätig, leiten die 2,5 -tägigen Fortbildungsseminare von Lions-Quest „Erwachsen handeln“. Das Trainer*innenteam wird nach weltweit geltenden Standards hochqualifiziert ausgebildet und zertifiziert. In den Fortbildungen werden fünf Module mit vielen praktischen Übungen behandelt. Diese Module können später im Unterricht mit einem Handbuch chronologisch oder situativ umgesetzt werden. Das Programmhandbuch ist speziell an die Bedürfnisse und Arbeitsweisen von Pädagog*innen angepasst. Es beinhaltet vorbereitete Unterrichtseinheiten, Unterrichtsmaterialien, Energizer und wissenschaftliche Hintergrundinformationen. Die Inhalte werden im Seminar vermittelt und können praktisch und sofort im Schulunterricht umgesetzt werden.

Evaluation

Das Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) in Berlin hat eine wissenschaftliche Evaluation des Programms Lions-Quest „Erwachsen handeln“ von 2021 bis 2023 durchgeführt. Die Ergebnisse werden 2024 unter anderem auf www.lions-quest.de veröffentlicht. Kontinuierlich evaluieren wir unsere Programme außerdem durch Rückfragen nach allen Seminaren zur Qualität und Effektivität.

Erfahrungsberichte, Verbreitung

Lions-Quest wird in allen Bundesländern angeboten. Die Kultusministerien aller Bundesländer haben Lions-Quest als schulisches Fortbildungsprogramm in der Primärprävention anerkannt: „Es war für mich die beste Fortbildung seit Langem! Die beiden Teamer Christine und Johannes haben mit ihrer Art und ihrem Vorgehen ein super Arbeitsklima geschaffen, in dem viel Raum zum Ausprobieren der Aktivitäten, zum Lachen, zum Erarbeiten der Module und zum gegenseitigen Austausch gegeben wurde. Ich werde die Gesamtlehrerkonferenz an unserer Schule nutzen, um Details dieses tollen Programms vorzustellen und weitere Kollegen darauf aufmerksam zu machen […].“
(N. Schuppe, Teilnehmerin)

„Das Seminar ‚Erwachsen handeln‘ war ein voller Erfolg! Ich habe heute gleich etwas in meinem Unterricht ausprobiert und bin immer noch begeistert. Vielen Dank, dass ich teilnehmen durfte und weiterhin gutes Gelingen!“
(S. Ackermann, Teilnehmerin)

„Lions-Quest hat sich zum führenden Präventionsprogramm in Deutschland entwickelt und ist inzwischen fest in der schulischen Gesundheitsförderung verankert. Das Programm folgt einem in der Forschung gut abgesicherten Ansatz der Förderung von Lebenskompetenz und Widerstandsfähigkeit, der regelmäßig wissenschaftlich evaluiert wird.“
(Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, deutscher Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswissenschaftler)

Kosten, Unterstützungs- und Finanzierungshinweise

Die Seminarkosten liegen bei 200,00 Euro pro Teilnehmer, zzgl. Unterbringung und Verpflegung, exklusive Preise der sonstigen Materialien (Siehe  www.lions-quest.de/lions-quest/erwachsen-handeln/). Die  zuständigen regionalen Lions-Quest-Beauftragten geben Auskünfte zu Unterstützungsmöglichkeiten. Die lokalen Lions Clubs unterstützen Schulen häufig finanziell oder helfen bei der Sponsorensuche. Ein Eigenanteil der Teilnehmer*innen oder der Schule ist obligatorisch.

Allgemeine Hinweise gibt
Laurent Wagner
Tel: 0611 99154-81
E-Mail: l.wagner@lions.de

Bezüge zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen

Das Angebot Lions-Quest „Erwachsen handeln“
unterstützt grundsätzlich Ergebnisse und Wirkungen (QB 1) der Unterrichts- und Erziehungsarbeit und ist damit förderlich für die Erfüllung des Bildungsauftrages nach dem Niedersächsischen Schulgesetz. Es kann dazu beitragen, Schulqualität zu verbessern, insbesondere in den Qualitätsbereichen 2, 4 bis 6.

QB 2: Lehren und Lernen
QM 2.2: Unterrichtsführung (Lernklima)
QB 4: Ziele und Strategien der Schulentwicklung
QM 4.1: Schulprogramm (Leitbild)
QM 4.3: Berufliche Kompetenzen (Fortbildung)
QB 5: Bildungsangebote und Anforderungen
QM 5.2: Schuleigenes Curriculum (Unterrichtsergänzende Angebote)
QB 6: Kooperation und Beteiligung
QM 6.1: Kooperation (Weitergabe von Expertise)
QM 6.2: Kooperation nach außen
QM 6.3: Beteiligung (Schule als Lebensraum)

Erläuterungen:

  • Die Ziele von „Lions-Quest“ sind u.a. die Förderung von Lebens- und Kommunikationskompetenzen. Die Umsetzungsinhalte schaffen ein positives Lern- und Arbeitsklima.
  • Es kann eine zu dokumentierende Maßnahme des Schulprogramms darstellen.
  • Lehrer*innenfortbildungen werden angeboten.
  • Prosoziales Verhalten entlastet die Lehrkräfte und ist damit förderlich im Sinne gesundheitsfördernder Arbeitsbedingungen.
  • Es besteht die Möglichkeit, es als Bildungsangebot in das schuleigene Curriculum zu integrieren und das Themenfeld Förderung von Lebens- und Kommunikationskompetenzen als gesundheitsfördernde Entwicklungschance zu nutzen.
  • Eine wechselseitige Beratung kann die Kooperationen im Kollegium fördern.
  • Das Angebot unterstützt die Gestaltung eines gesundheitsfördernden Erfahrungs- und Lernraums durch die Beteiligten.
  • Das Programm ist für Jugendliche und junge Erwachsene geeignet, die an der Schwelle zum Berufsleben stehen. Darüber hinaus kann es auch an Berufsschulen eingesetzt werden.

Literatur / Quellen / Praxismaterialien

  • www.lions-quest.de, (Zugriff: 02.08.2024),
  • Julia Tegeler, René Märtin (2017): Leitlinien für die Wertebildung von Kindern und Jugendlichen. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh [Lions-Quest war u.a. Mitglied des Netzwerks Wertebildung und Impulsgeber des Leitlinien-Papiers ].
  • H. Denker, J. Gerdes, M. Kleemann-Göhring, H.-W. Kuhn, A. Linden, A. Merk, D. Sahrai, M.-L. Schrimpf-Rager, E. Wilms, 2. Auflage (2015): Erwachsen handeln – Lebenskompetenzen für Jugendliche & junge Erwachsene in Sekundarstufe I ab Klasse 9 & Sekundarstufe II. Lions Club International, MD 111, Wiesbaden .