Gesunder Lebensstil in Sek I
Verantwortliche / Anbieter
fit4future – eine Initiative der DAK-Gesundheit und der fit4future foundation
c/o planero GmbH
Robert Neubauer / Leiter Schul- und Kita-Service
Sylvensteinstraße 2
81369 München
Tel: 089 74 66 14 45, Fax: 089 72 53 401
E-Mail: teens@fit-4-future.de
www.teens.fit-4-future.de
Ansprechpartnerin in Niedersachsen
Anne-Kathrin Borchardt / Projektassistenz Schul- und Kita-Service Teens
Sylvensteinstr. 2
81369 München
Tel.: 089 74 66 14 56
Fax: 089 72 53 401
E-Mail: teens@fit-4-future.de
www.teens.fit-4-future.de
fit4future foundation Germany
Frei-Otto-Straße 6
80797 München
Malte Heinemann / Geschäftsführer
Tel: 089 99 27 55 93, Fax: 089 99 20 09 06
E-Mail: mail@fit4future-foundation.de
www.fit4future-foundation.de
Zielsetzung
fit4future unterstützt und begleitet Schulen bei der Initiierung eines Gesundheits-förderungsprozesses sowie der Implementierung und Umsetzung des Programms. fit4future vermittelt die methodischen Kompetenzen, um Gesundheitsförderung nachhaltig, eigenständig und erfolgreich an Schulen umzusetzen. Auch die Lehrerschaft, Schulsozialarbeit und Eltern sind unmittelbar eingebunden. Die Angebote vor Ort werden ergänzt durch moderne digitale Ansätze.
fit4future fördert gesundheitsrelevante Verhaltensweisen und hilft, die Lebensgewohnheiten und Lebensstile der Jugendlichen und jungen Erwachsenen nachhaltig positiv zu beeinflussen.
Im Fokus steht die Förderung von Bewegung, ausgewogener Ernährung, psychischer Gesundheit und geistiger Fitness sowie Suchtprävention.
Am Ende der Programmlaufzeit soll jede Schule passende Maßnahmen zur Gesundheitsförderung eigenständig umsetzen, fortführen und bei Bedarf anpassen können.
Zielgruppe
Das Programm wurde spezifisch an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet und sieht Angebote für 10- bis 15-Jährige und Angebote für ältere Schüler*innen ab 15 Jahren vor. Die Schule entscheidet, ob sie alle Inhalte wählt oder das Angebot nur für eine Altersgruppe wünscht.
Inhalte und Methodik
Entwickelt wurde die einzigartige Gesundheits- und Präventionsinitiative von der DAK-Gesundheit und der fit4future foundation in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Ingo Froböse (Deutsche Sporthochschule Köln) und seinem Team von der Denkfabrik fischimwasser.
fit4future begleitet den Weg zu einer gesunden Schule ab dem Schuljahr 2024/25 über insgesamt 2 Schuljahre, aufgeteilt in 2 Programmjahre:
Jahr 1: Vermittlung von passenden Methoden und Fachwissen zur praktischen Umsetzung in der Schule. Hierbei werden die Handlungsfelder „Bewegung“ sowie „Psychische Gesundheit und geistige Fitness“ thematisiert.
Jahr 2: Auch im zweiten Jahr steht der Gesundheitsförderungsprozess im Fokus. In diesem Jahr werden besonders auf die Handlungsfelder „Suchtprävention“ und „Ernährung“ Bezug genommen.
Die Schule initiiert vor Programmstart eine Steuergruppe, die die fit4future-Aktivitäten vor Ort plant und umsetzt. Diese besteht aus
- der Schulleitung,
- zwei sogenannten fit4future-Schul-Coaches, welche sich aus Lehrerinnen und Lehrern sowie Fachkräften für Schulsozialarbeit zusammensetzt. Sie erhalten im Programm eine Multiplikatorenschulung.
- einem Mitglied aus dem Elternbeirat,
- optional ein bis zwei Repräsentantinnen oder Repräsentanten aus der Schülerschaft.
Regionale Area-Managerinnen und -Manager führen die Schule durch das Programm und sind für die teilnehmenden Schulen jederzeit persönlich ansprechbar: telefonisch, per E-Mail oder nach Absprache vor Ort an der Schule.
Individuelle Programm-Inhalte: Vor Programmstart werden die Vorkenntnisse der Schule zum Thema Prävention und Gesundheitsförderung, Erfahrungen und Strukturen durch den fit4future-Check ermittelt. Über dieses Tool werden regelmäßig die Bedarfe und Stärken der Schule analysiert, um ein eigens auf Ihren Status zugeschnittenes Programm anzubieten.
fit4future ist ein lernendes Programm und wird fortlaufend optimiert und angepasst. Das Feedback sowie die Erfahrungen der Schule können Einfluss auf die Weiterentwicklung der Inhalte und Interventionen des Gesamtprogramms nehmen (u. a. über den fit4future Schul-Beirat).
Der fit4future Schul-Beirat besteht aus ca. 10–15 Lehrerinnen, Lehrern und Fachkräften für Schulsozialarbeit aus den bundesweit teilnehmenden Schulen. Die Beiratssitzungen finden regelmäßig digital statt. Die Beiräte unterstützen fit4future bei der Entwicklung von Inhalten und Formaten sowie in der Bedarfsanalyse. Dabei werden bestehende Maßnahmen beleuchtet, Best-Practice-Beispiele erarbeitet und Grundlagen für die Weiterentwicklung geschaffen. Zusätzlich wird auch ein bundesweiter Teens-Elternbeirat initiiert.
Öffentlichkeitsarbeit: fit4future unterstützt die Schulen gerne bei der Öffentlichkeitsarbeit und stellt dafür Vorlagen zur Verfügung.
Für die erfolgreiche Umsetzung des Programms steht den Schulen eine Vielzahl attraktiver Materialien und Formate zur Verfügung. Diese fördern insbesondere auch Austausch, Vernetzung und Praxistransfer.
-
- Wissensvermittlung,
- (Online-)Workshop,
- Online-Seminar,
- Vernetzung,
- Online-Get-Together (Netzwerkaustausch),
- Praxistransfer,
- Analoger Thementag,
- Digitaler Thementag,
- (Online-)Coaching,
- Projekt „Team Gesundheit“ für 10- bis 15-Jährige,
- Projekt „Zukunftswerkstatt“ für 15- bis 19-Jährige,
- Materialien und Drucksachen,
- Broschüre für Eltern,
- Broschüre für Lehrkräfte,
- Arbeitsblätter/Checklisten/Vorlagen,
- Unterrichtsreihen (Methodische Reihen),
- fit4future Teens-Box (gefüllt mit Spiel- und Sportgeräten),
- Aktionskarten-Set,
- Digitaler Handlungsleitfaden zur Programmumsetzung,
- E-Learning,
- E-Tools (Videos und Podcasts),
- fit4future Blog mit Beiträgen zu allen Handlungsfeldern,
- Ideenkiste,
- Suchfunktion zur individuellen Zusammensetzung von Übungen, Spielideen und praktischen Umsetzungsmöglichkeiten,
- Impuls-E-Mails,
- Regelmäßige Informationen und Updates zu aktuellen fit4future-Themen.
Rahmenbedingungen
Aktive Teilnahme am zweijährigen Programm erfolgt mit der Gründung einer Steuergruppe.
Vor Programmstart initiiert die teilnehmende Schule eine sogenannte Steuergruppe. Diese plant die fit4future-Aktivitäten an der Schule und setzt diese um. fit4future empfiehlt regelmäßige Treffen und eine Dokumentation der Aktivitäten.
Diese plant die fit4future-Aktivitäten an der Schule und setzt diese um. fit4future empfiehlt regelmäßige Treffen und eine Dokumentation der Aktivitäten.
Die fit4future-Schul-Coaches der Schulen werden durch die Maßnahmen zu Multiplikator*innen ausgebildet. Sie erhalten alle notwendigen Informationen zum Programm und Anleitungen / Empfehlungen zur Umsetzung von fit4future an der Schule. Die fit4future-Schul-Coaches werden somit zu Ansprechpartner*innen für Kolleg*innen, Schüler*innen sowie Eltern.
Die Steuergruppe ist zuständig für die Vorstellung des fit4future-Programms in der Lehrerkonferenz und die Integration in den Unterricht sowie für die Weitergabe der Informationen an die Eltern. Die Klassen-/Jahrgangsstufensprecher werden zur Umsetzung des Programms innerhalb der Schülerschaft aktiv eingebunden. Nutzung der E-Tools mit wissenschaftlich fundierten Beiträgen (Blog, Podcasts, Lernvideos). Teilnahme an der Evaluation.
Der Beitrag zum Gelingen des Programms ist also die Bereitstellung von Personalkapazitäten und Räumlichkeiten für die Umsetzung.
Beitrag der Schülerinnen und Schüler:
Zwei Jahrgangs-/Klassen-/Schulsprecher unterstützen als Influencer und Motivatoren die Umsetzung des Programms innerhalb der Schülerschaft, die aktive Umsetzung und Teilnahme am Programm. Die Nutzung der E-Tools mit wissenschaftlich fundierten Beiträgen (Blog, Podcasts, Lernvideos) ist erwünscht. Freiwillige Teilnahme an der Evaluation.
Die Area-Manager sind Ansprechpartner für die Schulen. Sie haben als berufliche Qualifikation einen staatlich anerkannter Berufs- oder Studienabschluss mit Bezug zu Gesundheit und Prävention (Vorgaben der §§ 20 und 20a SGB V und insbesondere des Handlungsleitfadens Prävention).
Schulungsangebot für Multiplikator*innen in Schulen
fit4future organisiert pro Schuljahr 2 Workshops für die fit4future-Schul-Coaches und für die beiden Schülervertretungen aus der Steuergruppe. Die Inhalte basieren auf den 4 Handlungsfeldern Bewegung, Ernährung, psychische Gesundheit und geistige Fitness sowie Suchtprävention mit dem Ziel, die Gesundheitskompetenz im gesamten Schulbetrieb zu stärken. Die Workshops werden in Präsenzform durchgeführt (Dauer ca. 3–4 Stunden) oder digital. Qualifizierte fit4future-Expertinnen und -Experten aus den Bereichen Sportwissenschaft, Ökotrophologie und Psychologie begleiten durch die Workshops.
Evaluation
Damit fit4future Teens laufend an die Bedürfnisse der Lehrkräfte, der fit4future-Schulen und der Jugendlichen angepasst werden kann, wird regelmäßig das Feedback der Schulen und der Jugendlichen benötigt. Deswegen wird fit4future Teens durch eine umfassende Evaluation begleitet, so dass auch Zwischenerkenntnisse unmittelbar in weiteren Planungsphasen Berücksichtigung finden können.
Zusätzlich kann die Teilnahme an der Evaluation den Schulen helfen, den Gesundheitsförderungsprozess an der Schule zu reflektieren und zukünftige Maßnahmen zu optimieren.
Die Präventionsinitiative fit4future Teens wird durch eine umfassende Evaluation von Prof. Dr. Ingo Froböse (Deutsche Sporthochschule Köln) und seinem Team der Agentur für Lebensqualität „fischimwasser“ begleitet und veröffentlicht. https://teens.fit-4-future.de/dokumente/Abschlussbericht_Evaluation_fit4future_Teens.pdf (Zugriff: 02.08.2024, 1004 KB)
Erfahrungsberichte, Verbreitung
Teilnehmende fit4future Teens Schulen teilen Ihre Erfahrungen mit (aufgrund Datenschutzes werden keine Namen mitgeteilt):
„Das Programm läuft ganz gut bei uns. Gerade die Oberstufenschüler profitieren sehr von den Tipps. Bei meinen Schüler*innen aus der 9 Klasse sind es besonders die Mädchen, die sich angesprochen fühlen. Von den Jungen bekommt man eher weniger Feedback. Sie sind aber auch froh, dass sich mal jemand um ihr Wohlbefinden kümmert.“
„Die Zusammenarbeit mit dem Area-Manager ist unglaublich großartig. Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir Prioritäten anders setzen, halten fit4future aber für eine richtig gute Sache. Die Prioritäten sind nur anders verteilt. Geben den Schülern Tipps mit nach Hause, damit sie sich selbst besser strukturieren. Sehen hierfür fit4future als gute Quelle für zusätzlichen Input. Wir überlegen aktuell, wie die Angebote noch besser genutzt werden können. Möchten weiterhin gemeinsam in dieser Richtung weitermachen und freuen uns bereits auf das neue Schuljahr.“
„Wir testen die Unterrichtsreihen in einer Jahrgangsstufe 10, wie auch in der Jahrgangsstufe 7. Die Theorie-Phasen müssen wir zugunsten der Bewegungsphasen kürzen, da die Schüler sonst die Lust am Sportunterricht verlieren würden. Da wir frei entscheiden können, wie wir das Programm für uns aufbauen, konnten wir das gut lösen. Die Entspannungsphasen kommen nach kurzer Eingewöhnungszeit bei den meisten Schülern gut an, sollten aber nicht nach jeder Unterrichtseinheit durchgeführt werden. Insgesamt für unsere Realschule eine anspruchsvolle Unterrichtsreihe, sodass wir ein wenig didaktisch reduzieren. Dadurch klappt die Umsetzung aber sehr gut. Aus dem Karteikasten wenden wir kurze Bewegungssequenzen oder Konzentrationssequenzen an. Die Schüler reagieren sehr positiv und eine konzentrierte Unterrichtsatmosphäre entsteht.“
„Die Bewegungspausen werden regelmäßig in die Wochenpläne für die Stadtteilschule, wie auch für die Grundschule mit eingebunden. Sind davon beeindruckt, was fit4future im Content alles auf die Beine gestellt hat. Nutzen diese Onlineangebote so gut es geht und vermitteln es an die Schüler*innen weiter. Sehen fit4future bei uns hauptsächlich im Sportunterricht. Die Korrespondenz mit dem Area-Manager läuft auf einer persönlichen Ebene und funktioniert sehr gut. Fühlen uns auch in schwierigen Situationen verstanden und gut betreut. Freuen uns immer über hilfreiche Tipps.“
Kosten, Unterstützungs- und Finanzierungshinweise
Es entstehen der Schule keine Teilnahmegebühren.
Bezüge zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen
QB 4: Ziele und Strategien der Schulentwicklung
QM 4.1: Schulprogramm (Leitbild)
QM 4.3: Berufliche Kompetenzen (Fort- und Weiterbildung)
QB 5: Bildungsangebote und Anforderungen
QM 5.2: Schuleigenes Curriculum (Unterrichtsergänzende Angebote)
QB 6: Kooperation und Beteiligung
QM 6.1: Kooperation nach innen (Weitergabe von Expertisen)
QM 6.3: Beteiligung (Schule als Lebensraum)Literatur / Quellen / Praxismaterialien
- www.teens.fit-4-future.de (Zugriff: 02.08.2024),
- https://www.youtube.com/channel/UClhC_vqvAjsJ2O0LMZUXMNg (Zugriff: 02.08.2024),
- https://teens.fit-4-future.de/wissenschaftliche-begleitung (Zugriff: 02.08.2024),
- https://www.dak.de/dak/bundesthemen/fast-jeder-dritte-schueler-hat-schlafstoerungen-2090982.html#/(Zugriff: 02.08.2024).