Verantwortliche / Anbieter
Projektbüro DURCHBLICKT!
BARMER
Axel-Springer-Straße 44
10969 Berlin
Ansprechpartner: Thomas Neumann
E-Mail: mail@durch-blickt.de
www.durch-blickt.de
Zielsetzung
Das Präventionsprogramm DURCHBLICKT! fördert unter dem Motto „digital in eine gesunde Zukunft“ die digitale Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen.
Dieses Ziel wird durch die Unterstützung der Lehrkräfte erreicht. Deren Kenntnisse werden durch Fortbildungen entwickelt, und ihnen werden Unterrichtsmaterialien und andere Medien an die Hand gegeben, um wirkungsvollen Unterricht zu gestalten.
Zielgruppe
Die Zielgruppe unseres Unterstützungsangebots sind Lehrkräfte der Grund- und weiterführenden Schulen. Die Unterrichtsmaterialien sind auf die Altersgruppe 9 bis 16 Jahre ausgelegt. Aktuell werden die Materialien auch für einen Einsatz in allen Jahrgängen der Grundschule weiterentwickelt.
Inhalte und Methodik
Fortbildungen: In den Online-Fortbildungen werden die Lehrkräfte in Seminarform mit der Thematik (digitale) Gesundheitskompetenz vertraut gemacht. Des Weiteren werden Möglichkeiten und Ansätze der Förderung von digitaler Gesundheitskompetenz erarbeitet und vorgestellt.
Unterrichtsmaterial: Die Unterrichtsmaterialien, entwickelt von Klett-Mint, streben neben dem Erwerb von Gesundheitskompetenz auch die Entwicklung der der KMK vorgestellten Grundkompetenzen an. Siehe https://www.dieinitiative.de/wp-content/uploads/2019/08/2012-KMK-Gesundheitsempfehlung-Schule.pdf (Zugriff: 01.08.2024) Sie sind grundsätzlich im entwickelnden, reflektierenden Stil gehalten, um an die Lebenswirklichkeit der Kinder und Jugendlichen anzuknüpfen. Obgleich sie für den digitalen Gebrauch entwickelt worden, sind sie auch analog einsetzbar.
Themen des Programms sind derzeit Cybermobbing, das Erkennen Fake-News, digitale Gesundheitskompetenz durch das Finden von gesicherten gesundheitsrelevanten Informationen, Achtsamkeit im Alltag und im Umgang mit Medien, etc.
Zusatzmaterial, etwa Fachartikel und die Meditationsapp von 7Mind, sind auf die Unterrichtsmaterialien inhaltlich und stilistisch abgestimmt.
Rahmenbedingungen
Es besteht kein Bedarf für Raum und Personal. Alle Angebote und Aktivitäten sind im Rahmen des Präventionsauftrags kostenlos.
Eine Referetin mit Abschluss BA Early Childhood Education (Systemische Beratung/Familiensychologie) / MA International and Intercultural Communication (intercultural communication and education/regabilitation for people with cognisitve disturbances) und Erfahrungen in der Erwachsnenenbildung führt die Lehrer*innen-Fortbildungen durch. Alle Mitarbeiter*innen des Projektbüros werden von der Hochschule Fulda (Prof. Dadaczynski) und TU München (Prof. Okan) inhaltlich begleitet.
Schulungsangebot für Multiplikator*innen in Schulen
Die Teilnehmer*innen benötigen keine Vorkenntnisse. Es entstehen keine Kosten durch das Präventionsprogramm.
Evaluation
Das Präventionsprogramm DURCHBLICKT! existiert seit 15 Monaten, so dass eine umfassende Evaluation der Maßnahmen gerade erst beginnen kann. Erst nachdem Lehrkräfte die Fortbildungen besucht und die Unterrichtsmaterialien angewandt haben, lässt sich die Wirksamkeit des Programms ermitteln. Ausgehend von der Studie der Professoren Dadaczynski und Okan wurde das Präventionsprogramm konzipiert und ab März 2024 das auf dem Rahmenwerk der Studie aufbauende Evaluationswerkzeug veröffentlicht. Danach wird in diesem Jahr die Evaluation beginnen.
Erfahrungsberichte, Verbreitung
Das Präventionsprogramm DURCHBLICKT! existiert seit Oktober 2022. Bisher nutzen ca. 3.500 Lehrkräfte die Plattform als Ressource. Die Fortbildungen und Unterrichtsinhalte sind in ganz Deutschland im Einsatz.
Kosten, Unterstützungs- und Finanzierungshinweise
Es entstehen keine Kosten durch die Leistungen des Präventionsprogramms. Im Gegenteil, durch die kostenlose Registrierung auf dem Portal www.durch-blickt.de erhalten Lehrkräfte kostenfreien Zugang zur Entspannungs- und Meditationsapp 7Mind@School für sich und bis zu 100 Schüler:innen.
Bezüge zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen
Das Angebot DURCHBLICKT! unterstützt grundsätzlich Ergebnisse und Wirkungen (QB 1) der Unterrichts- und Erziehungsarbeit und ist damit förderlich für die Erfüllung des Bildungsauftrages nach dem Niedersächsischen Schulgesetz. Es kann dazu beitragen, Schulqualität zu verbessern, insbesondere in den Qualitätsbereichen 4 bis 6.
QB 4: Ziele und Strategien der Schulentwicklung
QM 4.3: Berufliche Kompetenzen
QB 5: Bildungsangebote und Anforderungen
QM 5.1: Bildungsangebote (Besondere Angebote der Förderung)
QM 5.2: Schuleigenes Curriculum (Unterrichtsergänzende
QB 6: Kooperation und Beteiligung
QM 6.3: Beteiligung (Schule als Lebensraum)
Erläuterungen:
- Lehrerfortbildungen zur Einführung in das Programm werden angeboten. Die Förderung prosozialem Schülerverhaltens bei Cybermobbing stellt eine Maßnahme im Sinne gesundheitsfördernder Arbeitsbedingungen dar.
- Die Erlangung digitaler Gesundheitskompetenzen stellt eine personale Kompetenz und damit eine Maßnahme zur besonderen Förderung dar.
- Mit dem Angebot DURCHBLICKT! wird die Gestaltung der Schule zu einem gesundheitsfördernden Erfahrungs- und Lernraum unterstützt.
Literatur / Quellen / Praxismaterialien
- Studie, welche zur Initiation des Präventionsprogramms führte: https://www.durch-blickt.de/durchblickt-studie (Zugriff: 01.08.2024)