Gemeinsam schmausen in der Kita

Ernährungsbildung spielerisch vermittelt

Verantwortliche / Anbieter

Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V.
Seelhorststraße 4
30175 Hannover
Tel.: 0511 85653-0
Fax: 0511 85653-98
E-Mail: landesvereinigung@milchland.de
www.milchland.de

Kontaktmöglichkeit in Niedersachsen

Christine Licher
Tel.: 0511 85653-21
E-Mail: licher@milchland.de

Zielsetzung

Das Projekt  fördert den Spaß am gemeinsamen Kita-Frühstück und zielt gleichzeitig auf eine Verbesserung des Wissens über Nahrungsmittel, insbesondere Milch, bei Kita-Kindern ab. Es ist als pädagogische Begleitmaßnahme zum Schulprogramm, Programmkomponente Milch, seit dem Schuljahr 2017/2018 vorgesehen. Die Motivation zum regelmäßigen Frühstück soll gesteigert werden, um das Ernährungsbewusstsein der Kinder zu stärken. Durch Spaß an gemeinsamen Mahlzeiten soll ein regelmäßiges Essen und Tischsitten eingeübt werden. Die Kinder lernen Milch als wichtiges Grundnahrungsmittel im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung kennen. Der Sinn von Essen unter Genuss- und Kulturaspekten wird verdeutlicht.

Zielgruppe

Kita-Kinder und ihre Eltern sowie Erzieher*innen.

Inhalte und Methodik

Das Materialienpaket (Tischsets, Eltern- und Erzieher*innen-Information, Bastelmaterial) macht  ein gemeinsames Frühstück von Erzieher*innen und Kindern im Kita-Alltag interessant  und vermittelt  das Wissen über die Erzeugung und die Herkunft der Milch spielerisch. Eltern erhalten  Broschüren  einfach umsetzbare Informationen zum Thema Frühstück und Brotdosen-Gestaltung. Der Aspekt der Gesundheitsförderung wird in diesem Projekt zwar umgesetzt, jedoch nicht explizit genannt, um eine abschreckende Wirkung und Stigmatisierung zu vermeiden.

Rahmenbedingungen

Niedersächsische Erzieher*innen erhalten zu folgenden Themen unterstützende Materialien:

  • Aktionspaket „Gemeinsam schmausen in den Pausen“ mit Schulmilchleitfigur Karla von Kuhstadt,
  • Aktionsmaterialien, bestehend aus Tischsets und Bastelbogen für Kinder,
  • Informationen für Erzieher*innen und Eltern unterstützen das gemeinsame Milchfrühstück.

Schulungsangebot für Multiplikator*innen in Kita

Die Materialien liefern Grundkenntnisse über ein gesundes/nachhaltiges Frühstück, Schulmilch usw. und enthalten  Elterninformationen  zur Weitergabe. Wenn Schulung erwünscht sind, entstehen keine Kosten für telefonische Beratung oder die  Beratung vor Ort (z.B. Vorstellung auf Elternabend nach Absprache). Jährlich  finden  Fachtagungen „Kinderernährung“  in Zusammenarbeit mit der DGE, Sektion Niedersachsen und der LVG AfS Niedersachsen Bremen e.V.  sowie dem LandesSportBund Niedersachsen statt.

Evaluation

Eine Evaluation des analogen Schulmaterials wurde per Magisterarbeit (Andrea Schloo) an der Uni Kiel (2009) durchgeführt. Fazit: In Bezug auf die Kombination des gemeinsamen Pausenfrühstücks und der Teilnahme am Projekt „Gemeinsam schmausen in den Pausen“ ergeben sich wünschenswerte Effekte in den Lebensmittelgruppen „ungesüßte Getränke“, „Süß- und Backwaren“ sowie in Bezug auf die „wünschenswerten“ Lebensmittel. Die durch die Intervention erreichte kennzeichnende Verzehrsteigerung der „Milch und Milcherzeugnisse“ betrifft in erster Linie den „Milch und Milchmischgetränkeverzehr“ der Schüler*innen. Dieser lässt sich u. a. auf die Versorgung mit Schulmilch zurückführen.

Erfahrungsberichte, Verbreitung

Erzieher*innen ordnen dem gemeinsamen Pausenfrühstück einen bedeutenden Einfluss in Bezug auf die Verbesserung des Ernährungsverhaltens und der Konzentrationsfähigkeit zu. Das Projekt wird seit 2010 in Niedersachsen angeboten.

Kosten, Unterstützungs- und Finanzierungshinweise

Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für die Kita.

Bezüge zum Orientierungsrahmen Kita-Qualität: Gesundheit – Bildung – Entwicklung

QD 2: Entwicklung der Kita-Kultur
QK 2.4: Bildungsverständnis vom Kind
QD 4: Kooperation und Vernetzung
QK 4.4: Externe Beratung
QD 5: Bildung, Erziehung und Betreuung
QK 5.5: Lernbereich- und Erfahrungsfelder

Literatur / Quellen / Praxismaterialien

  • www.milchland.de (Zugriff: 08.08.2024),
  • Westenhöfer, J.: Die Schule als Ort der Gesundheitsberatung? – Überlegungen zur Adipositas-Prävention. In: von Reibnitz, C.; Schnabel, P.-E.; Hurrelmann, K. (Hrsg.): Der mündige Patient – Konzepte zur Patientenberatung und Konsumentensouveränität im Gesundheitswesen. Gesundheitsforschung. Juventa. Weinheim. 2001. S. 103-122,
  • https://milchland.de/shop/ (Zugriff: 08.08.2024).