Strukturmodell des Orientierungsrahmens Schulqualität in Niedersachsen Rd.Erl. des MK vom 16.07.2014
Qualitätsbereich 1:
Ergebnisse und Wirkungen |
Bildungsauftrag
Demokratische Teilhabe, Kulturelle und Interkulturelle Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Gesundheitsbewusstes Leben, Medienkompetenz, Sprachbildung, Mitgestaltung des sozialen und kulturellen Lebens,… |
1.1 Kompetenzen
- Fachbezogene Kompetenzen
- Fachübergreifende Kompetenzen
- Personale und soziale Kompetenzen
|
1.2 Bildungswege
- Schullaufbahnen
- Abschlüsse
- Anschlussfähigkeit
|
1.3 Akzeptanz
- Bewertung der Ergebnisse
- Identifikation
- Wahrnehmung in der Öffentlichkeit
|
|
Qualitätsbereich 2:
Lehren und Lernen |
2.1 Kompetenzorientierung
- Kompetenzaufbau
- Kognitive Aktivierung
- Sprachbildung
|
2.2 Unterrichtsführung
- Strukturierung
- Störungsprävention
- Lernklima
|
2.3 Individualisierung
- Differenzierung
- Leistungserfassung
- Lernbegleitung
|
|
Qualitätsbereich 3:
Leitung und Organisation |
Qualitätsbereich 4:
Ziele und Strategien der Schulentwicklung |
Qualitätsbereich 5:
Bildungsangebote und Anforderungen |
Qualitätsbereich 6:
Kooperation und Beteiligung |
3.1 Leitungsverantwortung
- Leitungsverhalten
- Steuerung der Qualitätsentwicklung
- Steuerung der Organisation und Verwaltung
3.2 Mitverantwortung
- Pädagogische Verantwortung
- Zusammenwirkung in den Gremien
- Mitwirkung der Vertretungen und Beauftragten
3.3 Schulorganisation
- Klassenbildung und Lehrereinsatz
- Verwendung der Ressourcen
- Angebote der indiv. Beratung und Unterstützung
|
4.1 Schulprogramm, Leitbild
- Leitbild
- Entwicklungsziele und Entwicklungsschwerpunkte
- Maßnahmen und Aktivitäten
4.2 Evaluation
- Grundsätze und Verfahren
- Leistungs- und Entwicklungsdaten
- Feedback-Kultur
4.3 Berufliche Kompetenzen
- Personalplanung u. Personalentwicklung
- Fort- und Weiterbildung
- Gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen
|
5.1 Bildungsangebote
-
- Ausgestaltung der Stundentafel
- Ausgestaltung des Tagesablaufes
- Besondere Angebote der Förderung
5.2 Schuleigenes Curriculum
- Fachbezogene schuleigene Arbeitspläne
- Fachübergreifende Konzepte
- Unterrichtsergänzende Angebote
5.3 Leistungsbewertung
- Grundsätze der Bewertung
- Transparenz
- Lernberatung
|
6.1 Kooperation im Kollegium
- Kooperationsstrukturen
- Absprachen und Vereinbarungen
- Weitergabe von Expertisen
6.2 Kooperation nach außen
- Gestaltung der Übergänge und Wechsel
- Ausbau der individuellen Förderung
- Erweiterung des Bildungsangebotes
6.3 Beteiligung
- Mitwirkung an Gestaltungsprozessen
- Gestaltungs- und Verantwortungsbereiche
- Schule als Lebensraum
|
|
Rahmenbedingungen |
Niedersächsische Landesinitiative zur Verbreitung von qualitätsvollen Programmen und Maßnahmen zur Gesundheitsförderung in Schulen und Kindertageseinrichtungen