»die initiative ¬ Gesundheit ¬ Bildung ¬ Entwicklung«
Suchen
Primäres Menü
Zum Inhalt springen
»die initiative«
Gründungspartner
Ausgangssituation
Grundposition
Vision
Leitstrategien
Handlungsfelder
Ansprechpartner
Downloads
Bildmarke und Linkmöglichkeit
Formulare für Anbietermeldungen
Archiv
Informationsportal Schule
Qualitätskriterien für die Infoportale
Orientierungsrahmen Schulqualität
Aufgabe und Ziel
Niedersächsisches Verständnis von Schulqualität
1 Ergebnisse und Wirkungen
1.1 Kompetenzen
1.2 Bildungswege
1.3 Akzeptanz
2 Lehren und Lernen
2.1 Kompetenzorientierung
2.2 Unterrichtsführung
2.3 Individualisierung
3 Leitung und Organisation
3.1 Leitungsverantwortung
3.2 Mitverantwortung
3.3 Schulorganisation
4 Ziele und Strategien der Schulentwicklung
4.1 Schulprogramm, Leitbild
4.2 Evaluation
4.3 Berufliche Kompetenzen
5 Bildungsangebote und Anforderungen
5.1 Bildungsangebote
5.2 Schuleigenes Curriculum
5.3 Leistungsbewertung
6 Kooperation und Beteiligung
6.1 Kooperation im Kollegium
6.2 Kooperation nach außen
6.3 Beteiligung
Programme für Schulen von A-Z
Netzwerke für Schulen
Informationsportal Kita
Qualitätskriterien für die Infoportale
Orientierungsrahmen Kita-Qualität
1 Rahmenbedingungen
1.1 Bedingungen
1.2 Intentionen
2 Entwicklung der Kita-Kultur
2.1 Grundwerte und Handlungsprinzipien
2.2 Psycho-Soziales Klima
2.3 Lebensraum Kita
2.4 Bildungsverständnis und Bild vom Kind
2.5 Einrichtungskonzeption
3 Führung und Organisation
3.1 Kita-Leitung und Träger-Verantwortung
3.2 Organisations- und Dienstleistungs-Entwicklung
3.3 Qualitätsmanagement, -entwicklung, -sicherung
3.4 Bedarfsermittlung und Angebotsplanung
3.5 Pädagogische Führung
3.6 Personalmanagement
3.7 Management von Sicherheit, Krankheit, Behinderung und Krisen
3.8 Arbeitsorganisation
3.9 Finanzmanagement
3.10 Öffentlichkeitsarbeit
3.11 Management der Bau- und Sachausstattung
3.12 Verwaltung
3.13 Hauswirtschaft
4 Kooperation und Vernetzung
4.1 Kita-Täger-Kooperation
4.2 Zusammenarbeit der (pädagogischen) Fachkräfte
4.3 Fort- und Weiterbildung
4.4 Externe Beratung
4.5 Gemeinwesenorientierte Vernetzung
4.6 Kooperation von Kita und Grundschule
5 Bildung, Erziehung und Betreuung
5.1 Tagesgestaltung
5.2 Betreuung und Pflege der Kinder
5.3 Beziehung und Interaktion
5.4 Methoden
5.5 Lernbereiche und Erfahrungsfelder
5.6 Angebote für Kinder mit besonderem Förderungsbedarf
5.7 Übergang Kita – Grundschule
5.8 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern
6 Wirkungen
6.1 Auswirkungen auf die Kinder
6.2 Auswirkungen auf die Eltern
6.3 Auswirkungen auf Mitarbeiter/innen, Einrichtung, Träger
6.4 Auswirkungen auf Staat und Gesellschaft
Programme für Kitas von A-Z
Netzwerke für Kitas
Glossar
Begriffe – A
Begriffe – B
Begriffe – C
Begriffe – D
Begriffe – E
Begriffe – F
Begriffe – G
Begriffe – I
Begriffe – J
Begriffe – K
Begriffe – L
Begriffe – M
Begriffe – N
Begriffe – O
Begriffe – P
Begriffe – Q
Begriffe – R
Begriffe – S
Begriffe – T
Begriffe – V
Begriffe – W
Begriffe – Z
Literatur
Weiterführende Informationen
Weiterführende Informationen für Schulen
Weiterführende Informationen für Kitas
Suche nach:
Glossar
,
S
Seelisches Wohlbefinden
Siehe ‚
Psychische Gesundheit/ Mental Health
‘
Copyright-Hinweis und vorgeschlagene Zitierweise
Beitragsnavigation
Vorheriger Beitrag
Schulprogramm und Schulprofil
Nächster Beitrag
Selbstevaluation/ Fremdevaluation
Niedersächsische Landesinitiative zur Verbreitung von qualitätsvollen Programmen und Maßnahmen zur Gesundheitsförderung in Schulen und Kindertageseinrichtungen