Gesundheitskommunikation

Ziel von Gesundheitskommunikation ist „die Verbesserung des Gesundheitsstatus von Individuen und Bevölkerungen“. Sie „umfasst mehrere Bereiche wie Bildungsunterhaltung oder unterhaltende Bildung, Gesundheitsjournalismus, zwischenmenschliche Kommunikation, Interessenvertretung über Medien, Organisationskommunikation, Risikokommunikation, soziale Kommunikation sowie Sozial-Marketing. Sie kann viele Formen annehmen, von Massen- und Multimedia-Kommunikation bis hin zu traditionellen und kulturspezifischen Kommunikationsformen wie z. B. Geschichten erzählen, Puppentheater und Lieder. Sie kann die Form von speziellen Gesundheitsbotschaften haben oder in existierende Unterhaltungs- oder Kommunikationsmedien wie z. B. Seifenopern integriert sein“ (WHO, 1998a, S. 15).

Indem sie alle verfügbaren Massen- und Multimedien sowie andere technologische Innovationen wie zum Beispiel das Internet zur gezielten Verbreitung gesundheitsbezogener Informationen in der Öffentlichkeit nutzt, wird sie zu einer „Schlüsselstrategie, um die Öffentlichkeit über Gesundheitsfragen zu informieren und wichtige gesundheitsbezogene Themen in der öffentlichen Diskussion zu halten“ (WHO, 1998a, S. 15).