Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule

Ein herzgesundes Bewegungsangebot

Verantwortliche / Anbieter

Deutsche Herzstiftung e. V.
Projektleiter Prävention

Sinann Al Najem
Bockenheimer Landstraße 94-96
60323 Frankfurt am Main
E-Mail: skippinghearts@herzstiftung.de
www.skippinghearts.de
www.herzstiftung.de

Zielsetzung

  • Förderung des natürlichen Bewegungsdrangs von Kindern,
  • Vermittlung von Freude an der Bewegung,
  • Verbesserung konditioneller und koordinativer Fähigkeiten (Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft, Koordination, Beweglichkeit, Rhythmusgefühl),
  • Frühe Sensibilisierung für einen gesunden Lebensstil, um das Risiko für Herzerkrankungen im Alter zu verringern,
  • Erweiterung des Bewegungsangebots von Schulen,
  • Sensibilisieren von Eltern für einen gesunden Lebensstil.

Zielgruppe

Schulkinder, Familien, Lehrer*innen.

Inhalte und Methodik

Skipping Hearts Workshop: kostenloser Rope Skipping Workshop in der Klassenstufe 3 oder 4
Innerhalb von 2 Schulstunden erarbeitet eine Workshopleitung mit der teilnehmenden Klasse eine kleine Aufführung, die im Anschluss interessierten Eltern, Schüler*innen sowie Lehrer*innen präsentiert wird. Die Veranstaltung endet mit einem freien Springen. Hier können sich Zuschauer selbst am Seil ausprobieren und Tricks von den Workshopkindern zeigen lassen. Bei Interesse können hochwertige Springseile kostengünstig erworben werden
Anmeldung zum Workshop unter https://www.skippinghearts.de/fuer-lehrer/anmeldung-workshop (Zugriff: 06.08.2024).

Skipping Hearts Materialpaket: einmaliges kostenloses Materialpaket
Mit Hilfe des Materialpakets können Klassen- und Sportlehrer*innen Kindern unkompliziert ein längerfristiges Training anbieten und „Skipping Hearts“ in der Schule multiplizieren.
Anmeldung für das Materialpaket unter https://www.skippinghearts.de/fuer-lehrer/anmeldung-materialpaket (Zugriff: 06.08.2024).

Skipping Hearts Pass
Der Skipping Hearts Pass stellt das zentrale Element des Projekts dar und soll Sie bei der Durchführung eines langfristig aufgebauten Trainings unterstützen. Er beinhaltet drei Abzeichen in den Schwierigkeitsstufen Basic, Champion und Hero, die erfolgreich absolviert werden müssen. Mit der Teilnahme am Workshop haben die Kinder bereits das Skipping Hearts Basic Abzeichen gemeistert. Die Abzeichen Champion und Hero werden mit den Lehrkräften mit Hilfe des Materialpakets gemeinsam absolviert. Als Preis erwartet die Kinder ein Turnbeutel. Hierfür müssen die Eltern des Kindes den vollständig ausgefüllten und gestempelten Pass anschließend auf der Skipping Hearts Website hochladen. Weitere Informationen zum Pass unter https://www.skippinghearts.de/pass (Zugriff: 06.08.2024).
Unter https://www.skippinghearts.de/fuer-eltern/pass-hochladen (Zugriff: 06.08.2024) kann der Skipping Hearts Pass hochgeladen werden.

Skipping Hearts für zu Hause
Wer zu Hause genauso fit bleiben will, findet auf der Seite von skippinghearts viele Anregungen für ein Training und Erklärvideos in denen Einzel- und Partnersprünge gezeigt werden. Näheres unter https://www.skippinghearts.de/fuer-zu-hause (Zugriff: 06.08.2024).

Rahmenbedingungen

Jede Schule kann sich einmal pro Schuljahr für ein Skipping Hearts Workshop anmelden (Zeitumfang: ca. 2 Stunden mit max. 30 Kindern). Der Workshop sollte in einer Turnhalle stattfinden. Eine Lehrkraft sollte während des Workshops permanent anwesend sein (Aufsichtspflicht).
Bei den Workshopleiter*innen handelt es sich um von der Deutschen Herzstiftung ausgebildete Übungsleiter*innen, die einmal pro Jahr an einer Fortbildungsveranstaltung teilnehmen.
Das Materialpaket kann einmal kostenfrei angefordert werden und besteht aus einem Klassensatz Springseile, einem Satz Arbeitskarten für den Einsatz im Unterricht, einem Poster mit den Anforderungen für die Skipping Hearts Abzeichen Basic, Champion und Hero, Schülertrainingshefte in Anzahl der teilnehmenden Kinder, einem Lehrerhandbuch und einem Abzeichen-Stempel. Die Schülertrainingshefte können nachbestellt werden unter https://www.skippinghearts.de/fuer-lehrer/bestellung-hefte (Zugriff: 06.08.2024).

Schulungsangebote für Multiplikator*innen in Schulen

Lehrkräfte haben mit Hilfe des Materialpakets die Möglichkeit, das Projekt in der Schule zu multiplizieren und Kindern ein längerfristiges Training anzubieten. Auf Nachfrage bietet die Deutsche Herzstiftung hierfür kostenlose Lehrerfortbildungen an. Die Schule muss allerdings eine Halle für die Veranstaltungen stellen können. Zusätzlich wird angeregt, auch Lehrkräfte aus anderen Schulen teilnehmen zu lassen bzw. einzuladen.

Evaluation

Skipping Hearts wurde in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Präventive Pädiatrie der Technischen Universität München 2011/2012 evaluiert. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter
 www.skippinghearts.de/skipping-hearts/evaluation (Zugriff: 06.08.2024). Skipping Hearts wurde auf einer gemeinsamen Veranstaltung der Dirk Nowitzki Stiftung und des Analysehauses PHINEO mit dem Wirkt-Siegel ausgezeichnet, ein Spendensiegel für besonders wirkungsvoll arbeitende Organisationen.

Erfahrungsberichte, Verbreitung

Aktuell wird Skipping Hearts bundesweit durchgeführt und hat in 25.000 Workshops bereits mehr als 1,5 Millionen Kinder erreicht.

Kosten, Unterstützungs- und Finanzierungshinweise

„Skipping Hearts“ ist ein kostenfreies Angebot für Grundschulen und wird von der Deutschen Herzstiftung finanziert. Als gemeinnützige und unabhängig agierende Organisation, die sich ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen trägt, freut sich die Deutsche Herzstiftung über Spenden.

Bezüge zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen

Das Angebot „Skipping Hearts“ unterstützt grundsätzlich Ergebnisse und Wirkungen (QB 1) der Unterrichts- und Erziehungsarbeit und ist damit förderlich für die Erfüllung des Bildungsauftrages nach dem Niedersächsischen Schulgesetz. Es kann dazu beitragen, Schulqualität zu verbessern, insbesondere in den Qualitätsbereichen 4 bis 6.

QB 4: Ziele und Strategien der Schulentwicklung
QM 4.1: Schulprogramm (Leitbild)
QM 4.3 : Berufliche Kompetenzen ( Fort- und Weiterbildung)
QB 5: Bildungsangebote und Anforderungen
QM 5.2: Schuleigenes Curriculum (Unterrichtsergänzende Angebote)
QB 6: Kooperation und Beteiligung
QM 6.2: Beteiligung nach außen (Erweiterung des Bildungsangebotes)

Erläuterungen:

      • Ziel ist die Förderung des natürlichen Bewegungsdranges der Kinder. Bei Berücksichtigung im Leitbild kann es eine zu dokumentierende Maßnahme des Schulprogramms darstellen.
      • Es besteht die Möglichkeit, es als Bildungsangebot in das schuleigene Curriculum zu integrieren und das Themenfeld Bewegungsfreude als gesundheitsfördernde Entwicklungschance zu nutzen.
      • Externe Institutionen unterstützen die Erweiterung des Bildungsangebotes.

Literatur / Quellen / Praxismaterialien