Ernährungskompetenz an Grund- und Förderschulen
Verantwortliche / Anbieter
Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V.
Seelhorststraße 4
30175 Hannover
Tel.: 0511 85653-0
Fax: 0511 85653-98
E-Mail: landesvereinigung@milchland.de
http://www.milchland.de
Ansprechpartnerin:
Christine Licher
Tel.: 0511 85653-21
E-Mail: licher@milchland.de
Zielsetzung
Das Projekt fördert den Spaß am gemeinsamen Schulfrühstück und zielt gleichzeitig auf eine Verbesserung des Wissens über Nahrungsmittel bei Schüler*innen ab und ist als pädagogische Begleitmaßnahme zum Schulprogramm, Programmkomponente Milch, seit dem Schuljahr 2017/18 vorgesehen. Die Motivation zum regelmäßigen Schulfrühstück soll gesteigert werden, um das Ernährungsbewusstsein der Schüler*innen zu stärken. Durch Spaß an gemeinsamen Mahlzeiten soll regelmäßiges Essen und Tischsitten eingeübt werden. Besonders der Konsum von Milchprodukten soll angeregt werden, um der bestehenden Kalziumunterversorgung bei Kindern entgegen zu wirken.
Zielgruppe
Grundschüler*innen, Förderschüler*innen.
Inhalte und Methodik
Das Materialienpaket möchte ein gemeinsames Frühstück von Lehrer*innen und Schüler*innen in den Schulalltag einführen bzw. interessant erhalten. Jährlich wechseln Themen wie gesunde/nachhaltige Ernährung, Landwirtschaft, Bewegung und Natur.
Der Aspekt der Gesundheitsförderung wird in diesem Projekt zwar umgesetzt, jedoch nicht explizit genannt, um eine abschreckende Wirkung und Stigmatisierung zu vermeiden. In den ersten zehn Minuten der großen Pause sollen die Schüler*innen mit der Lehrkraft das mitgebrachte Frühstück essen und erst danach gehen alle zum Spielen und Toben nach draußen. In manchen Schulen wird zusätzlich das EU-Schulprogramm (kostenloses Angebot von Schulobst, -gemüse und/oder Schulmilch) wahrgenommen. In vielen Klassenräumen steht zusätzlich von Eltern organisiertes Mineralwasser zur Verfügung.
Rahmenbedingungen
Niedersächsische Lehrer*innen erhalten zu folgenden Themen unterstützende Unterrichtsmaterialien:
- Aktionspaket „Gemeinsam schmausen in den Pausen“ mit Schulmilchdetektivin Karla von Kuhstadt:
Aktionsmaterialien, bestehend u.a. aus Tischsets und Bastelbogen für Schüler*innen, Informationen für Lehrer*innen und Eltern unterstützen das gemeinsame Milchfrühstück in der Schule. - DIN A4 – Lehrtafeln, sogenannte M-Charts ab Klasse 4, beinhalten Informationen zu folgenden Themenschwerpunkten:
- „Milch in der Ernährung“,
- „Landwirtschaft“ (Wiederkäuer Rind, Nachhaltiges, biologisches bzw. regionales Wirtschaften, Tierwohl, Milchbauern in Niedersachsen).
Schulungsangebot für Multiplikator*innen in Schulen
Diese Materialien liefern Grundkenntnisse über ein gesundes Frühstück, Schulmilch usw. und enthalten Elterninformationen zur Weitergabe. Falls Schulungen erwünscht sind, entstehen keine Kosten für telefonische Beratung bzw. Beratung vor Ort (z.B. Vorstellung auf Gesamtkonferenz bzw. Schulmilchberatung nach Absprache). Jährliche Fachtagungen zum Thema „Kinderernährung“ finden in Zusammenarbeit mit der DGE, Sektion Niedersachsen, der LVG AFS Niedersachsen e.V. sowie dem LandesSportBund Niedersachsen statt.
Evaluation
Eine Evaluation des analogen Schulmaterials wurde per Magisterarbeit (Andrea Schloo) an der Uni Kiel (2009) durchgeführt. Fazit: In Bezug auf die Kombination des gemeinsamen Pausenfrühstücks und der Teilnahme am Projekt „Gemeinsam schmausen in den Pausen“ ergeben sich wünschenswerte Effekte in den Lebensmittelgruppen „ungesüßte Getränke“, „Süß- und Backwaren“ sowie in Bezug auf die „wünschenswerten“ Lebensmittel. Die durch die Intervention erreichte kennzeichnende Verzehrsteigerung der „Milch und Milcherzeugnisse“ betrifft in erster Linie den „Milch und Milchmischgetränkeverzehr“ der Schüler*innen. Dieser lässt sich u. a. auf die Versorgung mit Schulmilch zurückführen.
Erfahrungsberichte, Verbreitung
Lehrkräfte ordnen dem gemeinsamen Pausenfrühstück einen bedeutenden Einfluss in Bezug auf die Verbesserung des Ernährungsverhaltens und der Konzentrationsfähigkeit zu.
Das Projekt wird seit 1987 in Niedersachsen angeboten. Jeweils vor den Sommerferien erfolgt eine Musteraussendung der Materialien an alle niedersächsischen Grund- und Förderschulen. Das Material wird jährlich von insgesamt durchschnittlich 500 Schulen angefragt.
Kosten, Unterstützungs- und Finanzierungshinweise
Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für die Schulen.
Bezüge zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen
„Gemeinsam Schmausen in den Pausen“ unterstützt grundsätzlich Ergebnisse und Wirkungen (QB 1) der Unterrichts- und Erziehungsarbeit und ist damit förderlich für die Erfüllung des Bildungsauftrages nach dem Niedersächsischen Schulgesetz. Es kann dazu beitragen, Schulqualität zu verbessern, insbesondere in den Qualitätsbereichen 4 bis 6.
QB 4: Ziele und Strategien der Schulentwicklung
QM 4.1: Schulprogramm (Leitbild)
QB 5: Bildungsangebote und Anforderungen
QM 5.2: Schuleigenes Curriculum (Unterrichtsergänzende Angebote)
QB 6: Kooperation und Beteiligung
QM 6.3: Beteiligung (Schule als Lebensraum)
Erläuterungen:
- Bei Berücksichtigung im Leitbild kann es eine zu dokumentierende Maßnahme des Schulprogramms darstellen.
- Es besteht die Möglichkeit, es als Bildungsangebot in das schuleigene Curriculum zu integrieren und das Themenfeld Ernährungsbewusstsein und -verhalten als gesundheitsfördernde Entwicklungschance zu nutzen.
- Externe Institutionen unterstützten die Gestaltung eines gesundheitsfördernden Erfahrungs- und Lernraums durch die Beteiligten.
Literatur / Quellen / Praxismaterialien
- http://www.milchland.de (Zugriff: 02.08.2024)
- Westenhöfer, J.: Die Schule als Ort der Gesundheitsberatung? – Überlegungen zur Adipositas-Prävention. In: von Reibnitz, C.; Schnabel, P.-E.; Hurrellmann, K. (Hrsg.): Der mündige Patient – Konzepte zur Patientenberatung und Konsumentensouveränität im Gesundheitswesen. Gesundheitsforschung. Juventa. Weinheim. 2001. S. 103-122
- https://milchland.de/shop/ (Zugriff: 02.08.2024)