PECE

Positive Erziehung, chancenreiche Entwicklung

Verantwortliche / Anbieter

Triple P Deutschland GmbH
Nordstraße 22
48149 Münster

E-Mail: pece@triplep.de
www.pece-programm.de

Kontaktmöglichkeit in Niedersachsen

Ronja Dirscherl
E-Mail: r.dirscherl@triplep.de

Zielsetzung

  • Förderung des seelischen Wohlbefindens sowie der Entwicklung von Kindern in Einrichtungen der frühen Bildung und Betreuung,
  • Stärkung der Handlungssicherheit und -kompetenz von Fachkräften in Einrichtungen der frühen Bildung und Betreuung bei der Begleitung von Kindern, auch in herausfordernden Situationen,
  • Reduktion von Stress,
  • Stärkung der Kommunikation in Teams sowie zwischen Fachkräften und Eltern.

Zielgruppe

Fachkräfte in Einrichtungen der frühen Bildung und Betreuung.

Inhalte und Methodik

PECE zielt darauf ab, Fachkräfte zu unterstützen und ihnen Instrumente an die Hand zu geben, mit denen sie einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der Kinder in ihrer Obhut nehmen können.
Konkret werden folgende Kompetenzen vermittelt:

  • Bereitstellung einer feinfühligen Betreuung und reichhaltiger Lernmöglichkeiten zur Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen von Kindern sowie von Neugierde und Freude am Lernen.
  • Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen und emotionalen Problemen sowie mit Entwicklungsaufgaben.
  • Kommunikation mit Kollegen und Eltern.
  • Verringerung von beruflichem Stress.

Auf der Basis von sechs Grundprinzipien einer positiven Bildung, Betreuung und Erziehung und der Betrachtung möglicher Ursachen für das Verhalten von Kindern werden konkrete, evidenzbasierte Erziehungsfertigkeiten vorgeschlagen. Empfehlungen für verschiedene Altersgruppen sind enthalten und Fachkräfte können nach eigenem Ermessen entscheiden, welche Entwicklungsziele und Ansätze dem Entwicklungsstand der Kinder entsprechen, mit denen sie arbeiten. Der Schwerpunkt liegt auf dem Aufbau von Beziehungen und einer positiven, zugewandten Interaktion zwischen Fachkraft und Kind. Das Programm folgt dem Prinzip der Selbstregulation, das Fachkräfte in ihren persönlichen Ressourcen sowie ihren Fähigkeiten zum Selbstmanagement und ihrer Selbstwirksamkeit stärkt. So setzen sie eigene Ziele, werden zur Reflektion angeregt und zur Selbstfürsorge ermutigt.

Rahmenbedingungen

PECE kann als Teil eines einrichtungs- oder trägerinternen Qualitätskonzeptes, aber auch von einzelnen Fachkräften genutzt werden. Im Folgenden werden die Einsatzmöglichkeiten erläutert:

  • PECE Online: Kernstück ist ein Online-Programm, das in vier Modulen à ca. eine Stunde wissenschaftlich geprüfte Informationen und Handlungswege vermittelt. Die Inhalte werden anhand von Videos veranschaulicht und mit verschiedenen Aufgaben vertieft. Fachkräfte können mit ihrem persönlichen Zugang das Programm im eigenen Tempo durcharbeiten und werden angeregt, sich eigene Ziele zu setzen, an denen sie selbstreflektiert arbeiten.
  • Team PECE: Zur weiteren Unterstützung und Verankerung im Team können Leitungskräfte, Fachberatungen, Lehrkräfte oder engagierte Fachkräfte eine Fortbildung zum PECE Coach absolvieren. So kann PECE Online durch Coaching-Sitzungen ergänzt werden, in denen Fachkräfte bei der Umsetzung ausgewählter Erziehungsfertigkeiten begleitet werden.
  • Integriertes PECE: Um die Konsistenz zwischen Einrichtung und Elternhaus zu erhöhen, können außerdem passende Beratungsangebote für Eltern eingesetzt werden

Schulungsangebot für Multiplikator*innen in Kita

Evaluation

Vorher-Nachher-Interviews zeigten, dass Fachkräfte sich nach PECE sicherer und kompetenter fühlten, auf die Bedürfnisse von Kindern einzugehen und mit Verhaltensweisen der Kinder umzugehen, die sie als herausfordernd empfanden. Die Fachkräfte berichteten außerdem über weniger Stress, verbesserte Kommunikation und mehr gegenseitige Unterstützung im Team, ein größeres Gefühl der Kontrolle über ihre Arbeit und größere Arbeitszufriedenheit.

Auch auf Seiten der Kinder waren durch PECE positive Veränderungen zu beobachten: Im Fragebogen zu Stärken und Schwächen (SDQ) zeigte sich eine bedeutsame Veränderung. Während die Kinder in den Einrichtungen, in denen PECE implementiert wurde, vor Beginn des Programms im Durchschnitt Werte über dem Grenzwert erzielten, also übermäßig psychisch belastet und ggf. auffällig waren, lag dieser Durchschnittswert nach der Implementierung von PECE unterhalb des Grenzwertes. Die psychische Belastung der Kinder war also im Mittel auf ein „normales“ Niveau zurückgegangen. Eine weitere Studie zeigte eine Zunahme von prosozialem Verhalten der Kinder.

Für eine gelungene Implementierung wird eine frühzeitige Abwägung der Bedarfe und der Passung empfohlen. Eine Unterstützung durch die Leitung und / oder den Träger ist hilfreich. Herausfordernd kann das Schaffen der benötigten zeitlichen Ressourcen für die Bearbeitung von PECE Online oder die Teilnahme an der Fortbildung zum PECE Coach sein. Hier empfehlen sich rechtzeitige Überlegungen. Das Anbieten von Reflektionsgesprächen zu den Inhalten von PECE Online in Kleingruppen von Fachkräften, die das Programm durchlaufen, kann das Verständnis vertiefen, die Praxisumsetzung fördern und positive Gruppenprozesse in Gang bringen.

Erfahrungsberichte, Verbreitung

An dem Berufskolleg Düsseldorf wurde PECE im Winter 2019 / 2020 in einer Klasse der Oberstufe der praxisintegrierten Ausbildung zur ErzieherIn erprobt. Studierende haben PECE Online in englischer Sprache im Tandem durchlaufen. Die Arbeit an den digitalen Modulen wurde ergänzt durch theoretische Einführungen sowie regelmäßige Besprechungen mit den Lehrkräften. Vor und nach der Arbeit an PECE füllten die Studierenden einen Fragebogen zu ihrem Erziehungsverhalten aus. Der Fragebogen „Educator Practices Scale“ misst drei dysfunktionale Erziehungsstile: Überreagieren, Nachgiebigkeit und Feindseligkeit. Die Ergebnisse wiesen auf eine Verbesserung des Erziehungsverhaltens hin, insbesondere im Bereich „Überreagieren“. Das Programm wurde von allen Projektteilnehmenden als wertvoll und gewinnbringend beschrieben.

In Folge der positiven Rückmeldungen und Ergebnisse wurden ein weiteres Kooperationsprojekt sowie die Übersetzung von PECE in die deutsche Sprache angestoßen. Im Rahmen eines durch ERASMUS+ geförderten Projektes konnte im Herbst 2022 ein internationaler fachlicher Austausch stattfinden. Die Inhalte von PECE wurden detailliert diskutiert und auf ihre Passung mit den Kompetenzen und Inhalten der Ausbildung zur ErzieherIn hin überprüft. Auf der Grundlage dieser Diskussionen wurde PECE Online für den deutschen Sprachraum übersetzt und adaptiert. Im Herbst 2023 wurden dann deutschsprachige Fachkräfte zu PECE Coaches fortgebildet. Die Teilnehmenden sahen eine gute Passung in verschiedenen Bereichen: „PECE ist eine gute Auffrischung pädagogischer Inhalte für erfahrene Fachkräfte und eine tolle Vorbereitung für Neu- oder Quereinsteiger.“ Dabei wurde besonders hervorgehoben, dass es die sehr konkreten und unmittelbar in der Praxis einsetzbaren bzw. im eigenen Handeln überprüfbare Erziehungsfertigkeiten sind, die dieses Programm so hilfreich und effektiv machen. Die akkreditierten PECE Coaches begleiten seit Jahresbeginn 2024 andere Fachkräfte bei der Umsetzung selbst ausgewählter Inhalte von PECE Online, vor allem in Kitas, aber auch in der Ganztagsbetreuung an Grundschulen. Das durch ERASMUS+ geförderte Projekt wird wissenschaftlich begleitet. Erste vorläufige Ergebnisse deuten auf positive Veränderungen der eigenen Sicherheit der Fachkräfte hin.

Zur Kontaktvermittlung zu Kitas, die von ihren Erfahrungen berichten, wenden Sie sich bitte an pece@triplep.de

Kosten, Unterstützungs- und Finanzierungshinweise

Kosten je Zugang zu PECE Online (für eine Fachkraft, nutzbar für 12 Monate): 253€,
Kosten je Fortbildungsplatz zum PECE Coach: 1.555€.

Bezüge zum Orientierungsrahmen Kita-Qualität: Gesundheit – Bildung – Entwicklung

QD 2: Entwicklung der Kita-Kultur
QK 2.2 Psycho-soziales Klima
QK 2.4 Bildungs- und Lernverständnis sowie Bild vom Kind
QD 4: Kooperation und Vernetzung
QK 4.2 Zusammenarbeit der (pädagogischen) Fachkräfte
QK 4.3: Fort- und Weiterbildung
QD 5: Bildung, Erziehung und Betreuung
QK 5.1 Tagesgestaltung
QK 5.3 Beziehung und Interaktion
QK 5.4 Methoden
QK 5.5: Lernbereich- und Erfahrungsfelder
QK
5.8: Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern
QD 6: Wirkungen
QK 6.1 Auswirkungen auf die Kinder
QK 6.2 Auswirkungen auf die Eltern
QK 6.4 Auswirkungen auf Mitarbeiter*innen, Einrichtung, Träger

Literatur / Quellen / Praxismaterialien